Wirtshausstimmung wie früher: Erstes Wirtshaussingen des MGV begeistert über 80 Gäste
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_c23147_02-musiker-2.jpg)
Es war ein Abend voller Musik, Geselligkeit und fränkischer Lebensfreude: Das erste Wirtshaussingen des Männergesangvereins Veitshöchheim erwies sich am Freitagabend (29.5.) im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses als voller Erfolg. Mehr als 80 Frauen und Männer waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam alte Volkslieder, Schlager und Stimmungslieder anzustimmen – ganz so, wie es früher in den Wirtshäusern selbstverständlich war.
Denn einst gehörte es zum Alltag, dass man bei einem Schoppen Wein oder einem Glas Bier spontan miteinander sang. Diese Tradition ist im Laufe der Zeit weitgehend verloren gegangen. Der Männergesangverein Veitshöchheim möchte sie nun wiederbeleben – aus Freude am gemeinsamen Singen und als Beitrag zur Pflege fränkischer Kultur.
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_0b7ae1_02-musiker-0.jpg)
Mit ihren Akkordeons sorgten die beiden Musiker René Martin und Michael Bauermees aus Erlabrunn vom ersten Ton an für ausgelassene Stimmung. Als sie „Jetzt kommen die lustigen Tage“ anstimmten, sang der ganze Saal sofort begeistert mit.
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_489dfd_02-musiker-1.jpg)
Im Laufe des Abends erklangen zahlreiche bekannte Volks- und Wanderlieder wie „Aus grauer Städte Mauern“, „Wohlauf, die Luft geht frisch und rein“ oder „Im grünen Wald“. Dazu kamen Polkas wie „Auf der Vogelwiese“, das beliebte „Kufsteinlied“, Schlager von Peter Alexander oder Semino Rossi sowie rockigere Stücke, bei denen begeistert geklatscht wurde. Immer wieder durfte natürlich auch ein kräftiges „Prosit der Gemütlichkeit“ nicht fehlen.
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_4a0f0b_02-musiker-4.jpg)
Mit Liedheften ausgestattet, traute sich schließlich jeder mitzusingen – unabhängig davon, ob geübter Sänger oder spontaner Wirtshausmusikant. Die beiden Musiker gönnten sich bis spät am Abend kaum Pausen und hielten die Stimmung konstant auf hohem Niveau.
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_59764b_05-essen-2.jpg)
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_c1fb3f_04-rita-wunderlich-2.jpg)
Auch kulinarisch hatte der Abend einiges zu bieten. Die Küchencrew des MGV unter Leitung von Vergnügungswartin Rita Wunderlich verwöhnte die Gäste u.a. mit Winzerplatten, angemachtem Käse. Dazu wurden Würzburger Hofbräu frisch vom Fass sowie acht verschiedene Weine der Thüngersheimer Weingüter Gebrüder Geiger jun., Schwab und des Veitshöchheimer Weinguts Hessler ausgeschenkt.
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_da6d00_04-rita-wunderlich-3.jpg)
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_13166c_05-essen-1.jpg)
Bei freiem Eintritt fühlten sich viele Besucher schnell wie zuhause – genau jene Atmosphäre, die sich die Veranstalter erhofft hatten.
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_e92327_03-sigi-rohrbach-1.jpg)
Nicht ganz ohne Hintergedanken hatte der MGV das Wirtshaussingen organisiert, wie Vorsitzender Sigi Rohrbach schmunzelnd verriet. Natürlich hoffe man, dass der eine oder andere Gast Gefallen am gemeinsamen Singen finde und vielleicht künftig bei den Chorproben vorbeischaue. Der Männerchor probt freitags von 19 bis 21 Uhr, der Gemischte Chor dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr.
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_db0b1f_01-maennerchor-1.jpg)
Eine Kostprobe ihres Könnens lieferten an diesem Abend auch die von Cornelia Hahn dirigierten Männersänger mit den Weinliedern „Beim Kronenwirt“, „Der Frater Kellermeister“ und „Von der Traube in die Tonne“.
/image%2F1394268%2F20260529%2Fob_3c1d2e_01-maennerchor-2.jpg)
Wie schnell die Zeit vergangen war, bemerkten viele erst am Ende des rund dreistündigen Abends. Zum Abschluss sangen alle Gäste gemeinsam und aus voller Brust „Veitshöchheim am Main“ – ein stimmungsvoller Schlusspunkt unter einen Abend, der nach Meinung vieler Besucher unbedingt wiederholt werden sollte.
Fotos Dieter Gürz
/https%3A%2F%2Fimages.mgpd.de%2Fimg%2F114354374%2Fcrop%2Fc16_9-w1200%2F1364427866%2F1074534232%2Fupimage-cb2cf454-bbc1-4b0b-8d60-401c3317650e02-musiker-2.jpg)