Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

Umbau am Höchheimer Steg: Nächste Bauphase gestartet

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 Durchfahrt zur Mainlände nun gesperrt

Die von der Gemeinde beauftragte Würzburger Firma Pflasterbau hatte nach den Sommerferien fristgerecht noch vor Weihnachten den Umbau des Bus- und PKW-Parkplatzes südlich der Parkstraße fertiggestellt.  Während der Bauphase war die Parkstraße gesperrt.

Mit Beginn der nächsten Bauetappe ist nun seit heute die Durchfahrt von der Pont-l’Évêque-Allee zur Mainlände gesperrt.  Während des bis zu den Sommerferien dauernden Vollausbaus dieses Straßenabschnittes ist die Zufahrt zu den Parkplätzen der Mainfrankensäle nur über die Zufahrt durch Würzburger Straße möglich. 

Die Mainuferstraße zwischen Tiergartenstraße und Parkstraße wird nach Osten in Richtung des neuen Parkplatzes verschwenkt. Auf der gegenüberliegenden Seite rechts am Gehweg entsteht eine neue Haltestelle für zwei Reisebusse, die künftig als Ein- und Ausstiegspunkt dienen soll. Die Busse selbst können anschließend auf dem neuen Busparkplatz an der ICE-Brücke abgestellt werden.

Platanen bleiben erhalten – Radweg wird verlängert

Durch die Verschwenkung der Straße können die bestehenden Platanen entlang der Mainuferstraße erhalten bleiben. Außerdem wird der bislang an der Tiergartenstraße endende Radweg bis zum Höchheimer Steg verlängert.

Die Kosten des ersten Bauabschnitts belaufen sich auf insgesamt 1,9 Millionen Euro. Dank einer Förderung von 60 Prozent übernimmt der Freistaat Bayern davon rund eine Million Euro.

Großzügige Fußgängerzone vor den Mainfrankensälen geplant

Im zweiten Bauabschnitt der Umgestaltung der Urbanen Lände steht anschließend der Ausbau des Bereichs zwischen Parkstraße und Oberer Maingasse im Mittelpunkt. Auf rund 4.400 Quadratmetern soll dort unmittelbar vor den Mainfrankensälen eine großzügige Fußgängerzone entstehen, eine Schranke auf Höhe der Parkstraße künftig verhindern, dass unberechtigte Fahrzeuge in den neu gestalteten Bereich einfahren.

Grüner Markt bleibt Mittelpunkt des Platzes

Das Zentrum des Platzes bleibt weiterhin dem wöchentlichen Grünen Markt vorbehalten. Darüber hinaus ist dort ein Standort für Außengastronomie der Mainfrankensäle vorgesehen. Geplant sind auch Anschlüsse für einen mobilen Kiosk.

Die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt sollen im Sommer 2026 beginnen und bis Ende 2027 dauern. Die Projektkosten liegen bei rund 5,8 Millionen Euro. Auch hier werden 60 Prozent der förderfähigen Ausgaben über die Städtebauförderung finanziert.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post