Overblog Alle Blogs Top-Blogs Reisen & Veranstaltungen
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
MENU

NaturFreunde Veitshöchheim/Würzburg: Erfolgreiche Jahreshauptversammlung und vielfältiges Programm 2026

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Am Freitag, 20. März 2026, fand die Jahreshauptversammlung der NaturFreunde Veitshöchheim/Würzburg in den Mainfrankensälen statt. Vorsitzender Jürgen Schrader begrüßte zahlreiche Mitglieder sowie Ehrengäste, darunter Altbürgermeister Rainer Kinzkofer und die Ehrenmitglieder Ulla und Hans Hanke. 


Erfolgreiches Jahr mit großem Engagement

Die NaturFreunde blickten auf ein äußerst aktives und erfolgreiches Jahr 2025 zurück. Mit einem breit gefächerten Angebot aus Wanderungen, Vorträgen, kulturellen Veranstaltungen sowie Festen rund um das Naturfreundehaus konnte die Ortsgruppe ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen bieten.

Besonders hervorzuheben ist, dass die NaturFreunde damit eines der umfangreichsten Veranstaltungsangebote in Veitshöchheim auf die Beine gestellt haben.


Breites Spektrum an Aktivitäten

In den Berichten der Fachreferenten wurde die Vielfalt des Engagements deutlich. Im Bereich Wandern werden derzeit rund 115 Kilometer Wanderwege betreut, verteilt auf neun Abschnitte. Wegewartin Christel Schramm konnte hierbei auf die Unterstützung eines engagierten Teams von mittlerweile acht Mitwirkenden verweisen.

Auch die kulturellen Angebote stoßen auf große Resonanz: Regelmäßige Monatstreffen mit Vorträgen sowie Veranstaltungen mit Musik und kulinarischem Rahmenprogramm sind feste Bestandteile des Vereinslebens.

Zudem wird aktuell die Webseite der NaturFreunde neu gestaltet. Künftig sollen dort nicht nur Termine, sondern auch ausführliche Informationen zu den einzelnen Angeboten bereitgestellt werden.

Der Vorsitzende dankte allen Helferinnen und Helfern ausdrücklich für ihren Einsatz: Ohne dieses Engagement wäre das umfangreiche Angebot nicht möglich.


Blick in die Zukunft: Projekt und Arbeitskreis

Im Rahmen der Versammlung wurde auch das Projekt „Miteinander stark vor Ort“ der NaturFreunde Bayern vorgestellt. Ziel ist es, Ortsgruppen weiter zu stärken, neue Impulse zu setzen und Naturfreunde-Häuser als offene Begegnungsorte auszubauen.

Ergänzend ist ein Arbeitskreis „Zukunft“ geplant, der sich mit der Weiterentwicklung der Ortsgruppe befassen wird.


Eindrucksvoller Reisebericht und Ehrungen

Ein besonderer Programmpunkt war der Reisebericht von Anne Hausknecht-Gülle über die Wanderreise in die Cinque Terre. Mit eindrucksvollen Bildern nahm sie die Anwesenden mit auf eine abwechslungsreiche Tour durch die italienische Küstenlandschaft.

Für ihre langjährige Treue wurden folgende Mitglieder geehrt:

  • Stefan und Ulrike Försch für 25 Jahre Mitgliedschaft
  • Gertrud Schmid für 50 Jahre Mitgliedschaft

Ausblick auf das Jahr 2026

Auch für das laufende Jahr haben die NaturFreunde ein umfangreiches Programm geplant. Neben bewährten Veranstaltungen wie der Hütteneröffnung am 1. Mai und dem traditionellen Vatertagsfest stehen zahlreiche Wanderungen, Vorträge und kulturelle Angebote auf dem Kalender.

Neu vorgesehen sind unter anderem zusätzliche Familienwanderungen rund um das Naturfreundehaus sowie Veranstaltungen wie Lesungen und musikalische Abende unter freiem Himmel. Die beliebten Spielenachmittage werden ebenfalls fortgeführt.


Kommende Veranstaltungen

28. März 2026 – AV-Show Nepal
Beim Monatstreffen im Naturfreundehaus erwartet die Besucher eine audiovisuelle Reise durch Nepal mit eindrucksvollen Bildern, Filmsequenzen und Musik. Gäste sind willkommen.

4. April 2026 – Ostereiersuche für Kinder
Spiel und Spaß für die jüngsten NaturFreunde rund um das Naturfreundehaus.

16. April 2026 – Wanderung Rothenfels–Lohr
Eine etwa 18 Kilometer lange Tour für Jungsenior*innen mit gemeinsamer Einkehr.

18. April 2026 – Vortrag „Vollmachten und Verfügungen“
Rechtsanwalt Timo Winter informiert über Vorsorge, Patientenverfügung und Erbrecht.

19. April 2026 – Monatswanderung „Von Steinbrüchen und Hexen“
Abwechslungsreiche Wanderung durch die fränkische Landschaft mit Einkehrmöglichkeit.

1. Mai 2026 – Hütteneröffnung
Start in die neue Saison im Naturfreundehaus.


Naturfreundehaus startet in die Saison

Mit der Hütteneröffnung am 1. Mai beginnt auch die neue Saison im Naturfreundehaus mit Waldgarten. Die Öffnungszeiten:

  • samstags von 15.00 bis 20.00 Uhr
  • sonn- und feiertags von 11.00 bis 18.00 Uhr

Fazit

Die NaturFreunde Veitshöchheim/Würzburg setzen auch 2026 auf Gemeinschaft, Naturerlebnis und ein vielseitiges Veranstaltungsangebot. Interessierte Gäste sind bei allen Terminen herzlich willkommen.

Fotos: Versammlung Wolfgang Kraus - ltalienreise Anne Hausknecht-Gülle

Kommentiere diesen Post
M
Sehr schöner Bericht. Gruß Naturfreundehaus Weinstadt, Ortsgruppe Strümpfebach.
Antworten