Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof geht mit der Zeit - Ein Escape-Room, von P-Seminaristen des Gymnasiums erstellt, ist der letzte Schrei!
Link auf Mainpost-Online vom 23.12.2024
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Die Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof kennt keinen Stillstand. Am 25. Oktober 2021 wurde der gemeindlichen Einrichtung für ihre besondere Innovationskraft, Leistungsfähigkeit und für ihr großartiges Engagement bei einem Festakt in den Mainfrankensälen der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis des erstmalig ausgelobten Bayerischen Bibliothekspreises durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Seitdem erfreut sich auch der zum gleichen Zeitpunkt eröffnete Güter-Bahnhof einer sehr guten Resonanz.
Schon drei Jahre später wurde die Bücherei im Oktober 2024 mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ ausgezeichnet und damit die innovativen und impulsgebenden Projekte und das besonders hervorragende und nachahmenswerte Engagement der Bibliothek als „Bildungsdienstleister“ bei der Kooperation mit örtlichen Schulen in den Bereichen Leseförderung, Vermittlung von Informationskompetenz und bibliotheksfachlichen Dienstleistungen für Schulbibliotheken gewürdigt.
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Neueste Errungenschaft der Veitshöchheimer Vorzeigebibliothek ist nun ein in Zusammenarbeit mit elf P-Seminaristen des Gymnasiums aus der Q 12 unter Federführung der Deutschlehrerin Kristin Paulics (links) eingerichteter Escape-Room, der am 12. Dezember 2024 eingeweiht wurde. Dabei stellten die P-Seminaristen das Konzept vor und gaben Einblicke in die Entstehung des von ihnen entworfenen und gebauten Escape Rooms.
Der Escape Room ist im historischen Kontext des 19. Jahrhunderts angesiedelt, als der Bahnhof noch in Betrieb war. Die ansonsten fiktive Geschichte beginnt mit der geplanten Einweihung des neu errichteten Bahnhofs, bei der der König höchstpersönlich erwartet wird. Doch kurz vor seiner Ankunft sorgt ein dramatischer Vorfall für Aufregung: Die wertvolle Krone des Königs wird vom berüchtigten Juwelendieb Flinkfinger Fritz gestohlen. Die Spieler übernehmen die Rolle von Detektiven, die unter Zeitdruck die Krone wiederfinden müssen, um die feierliche Einweihung zu retten. Der Escape Room umfasst vier Räume, in denen jeweils drei unterschiedliche Rätsel gelöst werden müssen – eine echte Herausforderung für die Spieler.
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Schulleiter Dr. Bernhard Brunner nutzte die Möglichkeit, mit seinen Lehrerinnen Irmgard Ellinger, Bernadette Sicheneder und Katharina Weikert (v.l.) die Stationen des Escape-Rooms zu spielen. Sie starteten leicht überfordert, aber mit viel Ehrgeiz, in das Abenteuer. Die Kombination aus Zeitdruck und kniffligen Aufgaben stellte sie vor einige Herausforderungen. Nach einer Spielzeit von genau 1,5 Stunden gelang es ihnen jedoch, die Krone erfolgreich zu bergen – eine beachtliche Leistung, wie die P-Seminaristen feststellten.
Der Schulleiter zeigte sich beeindruckt und äußerte großen Respekt vor der umfangreichen Arbeit, die die Gestaltung eines solchen Escape Rooms erfordert.
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Für Büchereileiterin Dr. Astrida Wallat (hinten rechts auf der Treppe) ging damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Wallat: "Schon ziemlich am Anfang meiner Tätigkeit hier hatte ich mir überlegt, dass es schön wäre, ein Escape-Game zu haben, das sich direkt auf die Bücherei und Veitshöchheim bezieht. Schließlich ist es inzwischen allgemeiner Konsens, dass der Auftrag von Bibliotheken weniger darin besteht, Medien zu verleihen, als sog. dritte Orte zu sein, an denen Menschen aller Altersklassen aufeinandertreffen und partizipieren, wo sie auch etwas "erleben" können."
Escape Rooms sind Spiele, in deren Zug eine Gruppe gemeinsam eine Reihe an Rätseln lösen muss, um schließlich ein Ziel zu erreichen - ursprünglich das Entkommen aus einem Raum, daher der Name. Es gibt inzwischen aber viele Variationen davon. Die Büchereileiterin fand die Idee reizvoll, so etwas in ihrem Bahnhof zu realisieren, merkte aber schnell, dass es bei allem Engagement nicht möglich sein wird, dies "nebenher" zu konzipieren und umzusetzen.
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Es gab dann mehrere Termine, in einem davon erzählte die Büchereileiterin etwas über die Geschichte des Bahnhofs und der Bücherei sowie über die Möglichkeiten, die es ihres Erachtens hier für einen Escape Room gibt. Später stellten die Schülerinnen und Schüler ihr ihre ersten Ideen und Rätsel vor.
Aus Wallats Sicht bestand das P-Seminar der Q 12 des Gymnasiums aus sehr engagierten und kreativen Teilnehmern, die sich wirklich für die Sache interessierten und einsetzten.
Da das Spiel für kleine Gruppen dauerhaft öffentlich spielbar bleiben soll, hat sich die Bücherei budgetmäßig etwas beteiligt, indem die Leiterin einige der Requisiten wie die Koffer für die Rätselaufgaben mit Vorhängeschlössern besorgte,.
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Hier erläutern zwei P-Seminaristen die einzelnen Phasen des Projekts
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Wie diese vier P-Seminaristen zur Einführung bei der Präsentation erläuterten, standen die letzten drei Halbjahre ganz im Zeichen der Entwicklung und Gestaltung eines spannenden und thematisch einzigartigen Escape Rooms. Sie stellten dabei die Entstehungsgeschichte ihres Projekts vor, erläuterten den kreativen Prozess hinter der Entwicklung der Rätsel und gingen auf die Schwierigkeiten ein, die sie dabei bewältigen mussten. Nach intensiver Arbeit, bei der sie viele Rätsel ausprobierten, überarbeiteten und schließlich zu einem Gesamtkonzept zusammenfügten, konnten sie nun ihr fertiges Projekt Lehrern und der Presse präsentieren. Dabei wurde deutlich, wie viel Planung, Detailarbeit und Teamkoordination in einem Projekt wie diesem steckt.
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Vor dem Lehrerteam hatten bereits zwei Teams mit Schülern aus der fünften Klasse und des Abi-Jahrgangs den Escape-Room in der Bücherei getestet. In Interviews wurden deren Meinungen auch zum Schwierigkeitsgrad eingeholt.
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Ihr Fazit: Ihr für die Bücherei ausgetüftelten Escape-Room wird durchweg positiv beurteilt, wie auf dieser Folie zu sehen ist.
Durchlaufen des Escape-Rooms
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Als erstes erhielt das kooperativ zusammenarbeitende Rätselteam der Lehrkräfte einen Koffer mit allen Materialien zur Lösung der Rätselaufgaben, von denen die ersten drei gleich zu bearbeiten waren. In jedem einzelnen der Escape-Räume waren verschiedene Kisten in den Buchregalen versteckt mit jeweils drei Rätselaufgaben. Die mit einem Zahlenschloss mit drei Ziffern verschlossenen Kisten waren nicht so leicht zu finden.
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Aufmerksam verfolgen im Hintergrund die vier P-Seminaristen, wie die Rätselcrew im Lesecafé, dem ersten Escape-Room, versucht, die ersten Rätselaufgaben zu lösen.
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Vor dem Lehrerteam hatten bereits zwei Teams mit Schülern aus der fünften Klasse und des Abi-Jahrgangs den Escape-Room in der Bücherei getestet. Nach ihrem Feedback bei Station 1 waren sie anfangs irritiert, gefiel ihnen dieses Spiel aber gut, empfanden sie die Aufgabe mit den Fingerabdrücken schwierig und den Fahrplan am besten.
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Der Koffer für Station 2 war gefunden. Mit den drei in Station 1 bei den drei Rätseln ermittelten Zahlen konnte das Zahlenschloss des Koffers geöffnet werden.
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Station Kinderbücherei: Nach Öffnen der Kiste - was ist denn hier gefordert?
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Station Königspavillon: Was hat es mit dem Kartenspiel auf sich?
Hier noch ein Auszug aus dem Artikel, den Maja, Jacqueline, Hannah für die Schülerzeitung verfassten:
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Escape-Runde war Zeit für eine kleine Stärkung. Wir versorgten unsere erschöpften Teilnehmer mit Snacks, die sie während der anschließenden Präsentation genießen konnten.
Die Veranstaltung war nicht nur ein gelungener Abschluss unseres P-Seminars, sondern auch eine spannende Gelegenheit, unsere Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es war für uns alle eine wertvolle Erfahrung, die unsere kreativen, organisatorischen und kooperativen Fähigkeiten gefordert und gefördert hat. Unser Escape Room war nicht nur ein anspruchsvolles Projekt, sondern auch ein Erlebnis, das sowohl uns als auch den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben wird.
An dieser Stelle wollen wir auch ein riesiges Dankeschön an unsere Projektleitung Frau Paulics und die teilnehmenden Lehrer, Herr Dr. Brunner, Frau Ellinger, Frau Weikert und Frau Sicheneder aussprechen. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Escape Room zu testen.
Im neuen Jahr wird der Escape Room für alle Interessierten zugänglich sein und kann dann kostenlos während der regulären Öffnungszeiten der Bahnhofsbibliothek in Veitshöchheim besucht werden, sofern vorab eine Anmeldung erfolgt ist.