Veitshöchheimer Vitusturnhalle auf LED-Beleuchtungstechnik umgestellt – über 60% Energieeinsparung
Bessere Ausleuchtung, geringere Stromkosten, überschaubare Investitionskosten, längere Lebensdauer: Die Umrüstung der Beleuchtung der Vitusturnhalle auf LED-Technik hat für die Gemeinde Veitshöchheim viele Vorteile. Im Rahmen der Umsetzung des gemeindlichen Klimaschutzkonzeptes wurden mittlerweile alle Sporthallen und das Lehrschwimmbecken auf die energieeffiziente Technik umgebaut.
„Die Energieeinsparung liegt im Fall der Vitusturnhalle bei über 60 Prozent“, bilanziert Bürgermeister Jürgen Götz. „Die Beleuchtung ist heller als vorher und hat eine wesentlich höhere Lebensdauer“.
Nachdem die Eichendorffhalle im Jahr 2016, die Dreifachturnhalle im Jahr 2020 und das Lehrschwimmbecken im Jahr 2023 umgebaut wurden, war jetzt mit der Vitusturnhalle die letzte Sporthalle der Gemeinde an der Reihe.
„Der Umbau der Lichtbänder erfolgte innerhalb eines Tages“ berichtete der gemeindliche Klimaschutzmanager Jan Speth, der die Beleuchtungssanierungen plante und koordinierte. In der Vitusturnhalle kamen 60 LED-Röhren zum Einsatz, die alten Vorschaltgeräte wurden abgeklemmt.
Sollten in Zukunft Sanierungsmaßnahmen an der Halle anstehen, können die Leuchtmittel theoretisch auch in anderen Liegenschaften weiterverwendet werden.