Hauptausschuss beschließt Kurzzeit-Parkzone für 15 bisherige Dauerparkplätze am Danziger Platz und ein Parkverbot außerhalb von sechs markierten Stellplätzen in der östlichen Sudetenstraße0
Hauptausschuss beschließt Kurzzeit-Parkzone für 15 bisherige Dauerparkplätze am Danziger Platz
Die bei einer Verkehrsschau der Gemeinde Veitshöchheim mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land und dem Gemeinderats-Verkehrsreferenten Oswald Bamberger zu diversen Verkehrsproblemen gemachten ...
Link auf Mainpost-Online vom 29.11.2024
Anlässlich einer Verkehrsschau der Bauverwaltung mit der Polizeiinspektion WÜ-Land und dem Verkehrsreferenten des Gemeinderates Oswald Bamberger wurden verschiedene Verkehrsangelegenheiten im Ortsbereich am Danziger Platz, in der Sudetenstraße und in der Straße Am Schenkenfeld beurteilt. Zu den dabei gemachten Vorschlägen fasste nun der Hauptausschuss in der Sitzung am Dienstag die nachstehenden Beschlüsse.
15 Kurzzeitparkplätze Danziger Platz
Blick von der Bäckerei
Die Bäckerei Grünwald und die Metzgerei Flach haben in einem Schreiben an die Gemeinde um eine Lösung der Parkplatzsituation am Danziger Platz gebeten. Sie schildern die Parkplatzsituation so, dass in den letzten Monaten immer häufiger die Stellplätze von Dauerparkern genutzt werden und die Kundschaft der beiden alteingesessenen Handwerksbetriebe so keine Chance habe, einen Parkplatz zu finden und somit weiterfahren und wo anders einkaufen gehen.
Parkdruck als solcher ist in der Gartensiedlung, so die Beurteilung bei der Verkehrsschau, durch großzügig geschnittene Grundstücke und genügend vorhandene Stellplätze auf den Grundstücken, nicht zu erwarten. Vielmehr sollten diese vorhandenen Stellplätze auch genutzt werden. Weiterhin befinden sich zwei Banken, die Kuratie-Pfarrei und die Kuratie-Kita dort, welchen die Kurzzeitstellplätze ebenfalls zu Gute kämen.
Der Hauptausschuss stimmt dem von der Bauverwaltung in Absprache mit dem Verkehrsreferenten Oswald Bamberger erstellten Vorschlag zu, den gesamten Danziger Platz (insgesamt 15 Stellplätze) mit Kurzzeitstellplätzen von einer Stunde, werktags von 7:00 – 17:00 Uhr entsprechend dem Luftbild zu beschildern. Die 15 Stellplätze dürfen in dieser Zeit nur mit blauer Scheibe eine Stunde lang genutzt werden, wobei die Ankunftszeit am Parkplatz auf die nächste halbe Stunde vorgestellt werden kann.
Blick von der Sparkasse
Sudetenstraße: Parken nur noch auf 6 Stellplatzmarkierungen von der Frühlingstraße bis Wolfstalstraße
In der Vergangenheit ist es nach den Feststellungen der Bauverwaltung (laut Mitteilungen an die Verwaltung aus der Bevölkerung und den Anwohnern selber) in der Sudetenstraße beidseits der Kreuzung mit der Oderstraße im Bereich der Anwesen „Sudetenstraße 25“ (Hausarztpraxis - Gebäude links vor der Kreuzung) und dem Anwesen „Oderstraße 12“ (Gebäude nach der Kreuzung rechts, wo das Auto parkt) wiederholt zu Verkehrsbehinderungen durch parkende Fahrzeuge gekommen (beim Fototermin heute um 15 Uhr parkte in diesem Abschnitt vor dem Anwesen Oderstraße 12 nur die gerade zu Besuch gekommene Tochter der hier wohnenden Seniorin, da zum Zeitpunkt der Fotoaufnahmen die Arzt-Praxis geschlossen war).
Der Hauptausschuss beschloss nun entsprechend dem Vorschlag der Bauverwaltung, bei einer Gegenstimme, aus Gründen der Verkehrssicherheit sechs Stellplätze zu markieren, wie im nachstehenden Luftbild eingezeichnet, sowie des weiteren in der Sudetenstraße ab der Frühlingstraße bis zur Einmündung in die Wolfstalstraße ein Parkverbot außerhalb dieser sechs Stellplatz-Markierungen.
Markiert werden zwei Stellplätze rechts vor der Kreuzung in Höhe des Anwesens Nr. 35
und vier Stellplätze auf der linken Seite nach der Kreuzung (je zwei in Höhe der Anwesen 8 und 10 - rechts befindet sich der Eingang zur Arztpraxis Dr. Escher).
Die im Hintergrund vor der Frühlingstraße stehenden Fahrzeuge dürfen künftig hier nicht mehr parken.
Ebenso kam es laut Bauverwaltung bei der Einmündung der Sudetenstraße in die Wolfstalstraße zu erheblichen Behinderungen durch parkende Fahrzeuge. Hierdurch muss der Fahrzeugführer sein Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite ausweichen. Sollte ein Fahrzeug gleichzeitig in die Sudetenstraße einfahren, ist es immer wieder zu einer gefährlichen Situation gekommen (beim Fototermin heute parkte hier nur ein Lieferfahrzeug). Hier beschloss nun der Ausschuss, auf der Südseite ab der 3. Garage bis zur Einmündung der Wolfstalstraße, das Parkverbot verschärfend, ein absolutes Halteverbot mit Zickzackmarkierung (zwei Meter breit), wie im Luftbild nachstehend eingetragen. Auf der linken Straßenseite darf laut Beschluss künftig von der Kreuzung Oderstraße bis zur Wolfstalstraße überhaupt kein Fahrzeug parken.
Am Schenkenfeld - Sicherstellung der Feuerwehrzufahrten
Zwischen dem Anwesen „Am Schenkenfeld 19“ und „Am Schenkenfeld 21“ befindet sich eine Feuerwehrzufahrt. Diese ist jedoch in Wirklichkeit schwer zu erkennen, da sich auf der Nordseite ein Straßenbaum befindet und auf Südseite eine Straßenlaterne. Nach Aussage von Anwohnern und der Außendienst-Mitarbeiterin der Verkehrsüberwachung ist die Einfahrt meistens zugeparkt.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit stimmt der Hauptausschuss zu, vor der Feuerwehr-Zufahrt der Wohnanlage „Am Schenkenfeld 19 / Am Schenkenfeld 21“, eine Sperr-Markierung (Kreuzform) anzubringen. Diese wird beschildert mit VZ 283, Zusatzzeichen „auch auf dem Seitenstreifen“ und „Feuerwehrzufahrt“.
Bei der Einfahrt zu den Anwesen „Am Schenkenfeld 47 – 55“ (siehe Bild) stellt die Feuerwehr den Antrag auf Versetzen des absoluten Halteverbots von der rechten Einfahrtseite auf die linke Seite der Einfahrt plus fünf Meter (siehe parkenden PKW auf Foto) absolutes Halteverbot auf dem Seitenstreifen.
Der Hauptausschuss beschließt, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit vor der Feuerwehr-Zufahrt der Wohnanlage „Am Schenkenfeld 47 - 55“, eine Sperr-Markierung (Kreuzform) auf dem Seitenstreifen angebracht wird . Das vorhandene VZ 283 wird mit dem Zusatzzeichen „auch auf dem Seitenstreifen“ und „Feuerwehrzufahrt“ ergänzt und fünf Meter Richtung Osten von der Einfahrt versetzt.
Fotos Danzigerplatz und Sudetenstraße: Dieter Gürz - Fotos Schenkenfeld und Luftbilder: Gemeinde