Bericht über das Chorkonzert „Sing together“
Der Chor "Mit Herz&Stimme" unter der Leitung von Bernhard von der Goltz hatte im Rahmen des Kulturherbstes zu einem Chor-Doppelkonzert eingeladen.
Zu Gast in der gut besetzten Christuskirche war der Chor "Inselmut" aus Lauda-Königshofen.
Das gemeinsam gestaltete Programm stand unter dem Motto "Sing together!"
Den Abend eröffnete unter der Moderation von Meiko Klingert der Chor "Inselmut" mit den Liedern "Der Mond ist aufgegangen" (Satz: Max Reger) und "For the beauty of the Earth" (Ph. Stopford), einfühlsam dirigiert von Isabel Lohner.
Im Anschluss stellten sich die beiden Chöre zusammen auf für den gemeinsamen Vortrag des Sommerpsalms aus Schweden "Satz: Reiko Füting), der im Wechsel schwedisch (Inselmut) und deutsch (Mit Herz&Stimme) vorgetragen wurde.
Der Chor "Mit Herz&Stimme" begann seinen Vortrag mit "Look at the world" (John Rutter), "Way over yonder" (Carol King) und dem Gospel "Evrytime I feel the spirit" (Satz: B.vdGoltz).
Als Solistinnen bereicherten dabei Andrea Huber und Christiane Matzewitzki den Chor.
Als nächstes interpretierte "Inselmut" zwei sehr unterschiedliche Liebeslieder, das sehr innige plattdeutsche Volkslied "Dat du min Leevsten büst" (Satz: H.Wormsbacher) - und dazu kontrastierend der schwungvolle "Tequila Samba" (Guy Turner), in dem ein Mann die Samba-Tanzkünste seiner Geliebten anpreist.
Für den Chor "Mit Herz&Stimme" widmete sich im Anschluss dem deutschen Liedgut: "Spar Deinen Wein nicht auf für morgen - sind Freunde da, so schenke ein!" (Gerhard Schöne), dem Chorklassiker "Komm Trost der Welt Du stille Nacht" (Christian Lahusen) und "Kein Feuer, keine Kohle" in einem Arrangement der "King Singers".
Der Chor Inselmut, der immer schon gerne internationale Lieder gesungen hat, stimmte aus seinem Repertoire einen kleinen Reigen von Liedern aus aller Welt an: "Ako Umram" (Bulgarien), "Fa´ afetai i le atua" (Samoa), "El Perequito" (Lateinamerika) und "Aye Kerunene" (Afrika) - instrumental begleitet auf der Violine von Isabel Lohner.
Bevor die Chöre gemeinsam zum stimmgewaltigen Schlusslied "Sing together!" (Dave Perry) zusammenkamen, trugen "Mit Herz&Stimme" noch das Tanzlied aus Südamerika vor: "Un poquito Cantas" - ein bisschen Gesang, ein bisschen Tanz....
Die beiden Chöre bedankten sich für lang anhaltenden Applaus mit dem gemeinsam vorgetragenen Lied "Irish Blssing" von James Moore.
Bericht: Bernhard von der Goltz - Fotos: Ulli Sanchez