Katholisches Pfarrfest im Kuratie-Gemeindezentrum in Veitshöchheim vom 12.-14. Juli mit großem Kinderprogramm und viel Musik
Es ist eine Neuerung gegenüber den vergangenen Jahren: Das gemeinsame Pfarrfest der katholischen Gemeinden Veitshöchheims – St. Vitus und Heiligste Dreifaltigkeit – startet erstmals offiziell bereits am Freitagabend (12. Juli) um 19:30 Uhr. Bis Sonntagmittag laden Seelsorge- und Gemeindeteam mit vielen freiwilligen Helfern zum Feiern auf dem wunderschönen Platz im Innenhof des Gemeindezentrums inmitten der Gartensiedlung ein.
Den Auftakt macht am Freitag die Folk-Band der Sing- und Musikschule unter Leitung von Andreas Franzky und Rainer Nürnberger. Mit Musik aus ganz Europa gibt es eine klangvolle Rundreise mit Stücken aus verschiedenen Kulturen. Imbiss und Getränke – u. a. Cocktails – werden auch hier bereits angeboten. Das Konzert integriert sich in die gemeindliche Aktion „Veitshöchheim macht Musik“ und ist dort der erste Programmpunkt. Der Eintritt ist frei. Bei Regenwetter wird das Konzert in den Saal verlegt.
Kindergartenfest am Samstag
Am Samstag (13.7.) beginnen die Kinder des Kindergartens Hlst. Dreifaltigkeit um 14:00 Uhr mit ihrer Aufführung. Unter Leitung von Claudia Perschen steht das Programm unter dem Motto „Sommer-Piraten-Fest“. Anschließend dürfen die Kids sich beim Kinderprogramm auf dem Spielplatz Sudetenstraße austoben, die Großen erwartet die Cafeteria mit leckeren, selbstgebackenen Kuchen sowie Getränke und Speisen vom Grill. Ab 18:00 Uhr geht der Betrieb ins Pfarrfest über.
Sonntag: Festlicher Familiengottesdienst und traditionelles Mittagessen
Am Sonntag beginnt das Pfarrfest mit einem Festgottesdienst um 10:30 Uhr unter dem Motto „Volltreffer“. Das Pastoralteam mit Pfarrer Christian Nowak, Pastoralreferentin Lisa Fischer und Gemeindereferentin Martina Zentgraf hat dieses Motto bewusst gewählt; schließlich endet an diesem Tag die Fußball-EM!
Der Musikverein Veitshöchheim (Redaktionelle Frage: warum nicht im Programm von "Veitshchheim macht Musik"?) begleitet dann anschließend das Mittagessen, bei dem man sich traditionell auch wieder die legendären panierten Schnitzel mit Salatteller schmecken lassen kann.
Ein Programm für Kinder sorgt für gute Laune, während die Erwachsenen in einem Workshop (Momo-Team) ihre Kreativität ausleben können oder bei den Aktiven von „Brauchbar“ sich Smoothies gönnen dürfen. Der Besuch in der Cafeteria versüßt den Abschluss des Festes am Nachmittag.
Die Verantwortlichen und Organisatoren freuen sich auf den Besuch vieler Veitshöchheimer und ihren Nachbarn!
Die beiden kath. Gemeinden Veitshöchheims gehören zum „Pastoralen Raum Würzburg Nord-West“ und somit zum Dekanat Würzburg. Mit den drei Gemeinden aus dem Dürrbachtal bilden sie eine gemeinsame Untereinheit. Das Gemeindezentrum an der „Kuratiekirche“ dient seit einiger Zeit als Mittelpunkt des Gemeindelebens. Besonders geschätzt wird die Atmosphäre des Innenhofs, der immer wieder gerne für Veranstaltungen genützt wird.
Text: Bruno Winter - Fotos Dieter Gürz