Professorin für Barockcello Kristin von der Goltz konzertierte mit ihrem "Trio Vivente" in der Veitshöchheimer Eichendorff-Schule, wo sie vor 50 Jahren in die Grundschule ging
Kristin von der Goltz konzertierte mit ihrem 'Trio Vivente' in der Eichendorff-Schule
Das Trio Vivente begeisterte bei seinem Konzert in der Aula der Eichendorff-Grundschule Veitshöchheim mit großartiger Musik, großartig gespielt, beides von 'Starken Frauen!'. Und so lautete auch...
Für den Veitshöchheimer Bernhard von der Goltz, Musiklehrer und Kulturreferent des Gemeinderates, war es ein großes Vergnügen, am letzten Freitag die drei renommierten Musikerinnen des Trio Vivente bei ihrem Konzert in der Aula der Eichendorff-Grundschule anzukündigen. War darunter doch seine 57jährige Schwester Kristin von der Goltz (Foto links), die mit ihm in der Sonnenstraße in Veitshöchheim aufwuchs. Erstmalig seit ihrer Schulzeit konzertierte die in Starnberg wohnende Professorin für Barockcello an der Hochschule für Musik und Theater München in ihrer Heimatgemeinde in der Aula der Schule, in der sie die ersten vier Jahre ihrer Schulzeit verbrachte.
Neben der pädagogischen Arbeit hat sie immer wieder kammermusikalische Engagements, so im September 2023 eine Tournee in Japan mit Isabel Faust (Violine) und um Dezember 2023 eine Tour u.a. in die Schweiz mit den Berliner Barocksolisten.
Zu Gast in Veitshöchheim war die Cellistin mit ihrem "Trio Vivente". Zu diesem gehören die Pianistin und Lehrbeauftragte an der Saarbrücker Musikhochschule, Jutta Ernst und die Geigerin Anne Katharina Schreiber, die im März noch mit dem Freiburger Barockorchester in der ausverkauften Elbphilharmonie in Hamburg auftrat.
Kristin von der Goltz und Jutta Ernst kennen sich schon sehr lange. Sie lernten sich im Alter von zwölf und 14 Jahren bei einem Musikkurs kennen. Und als sie 17 und 19 waren, sind beide zu einem Musikkurs gefahren und trafen dort auf Anne Katharina Schreiber. Schon in ihren Studienjahren haben sie zusammen musiziert. Kristin von der Goltz und Anne Katharina Schreiber waren damals beide Mitglieder im Freiburger Barockorchester. Im Anschluss einer Tournee haben sie Jutta Ernst besucht und aus Spaß miteinander im Trio gespielt.
Das war die Gründung von Trio Vivente im Herbst 1992, als sie sich gefragt hatten, ob sie nicht ernsthaft miteinander spielen und Konzerte geben wollen. Seitdem begeistert das Trio Presse und Publikum mit sinnenfreudiger und temperamentvoller Musizierweise.
Das Trio Vivente war so willkommener Gast in renommierten Konzertreihen und Festivals wie den Ludwigsburger Schlossfestspielen und den Musikfestspielen Saar. Konzertreisen führten das Ensemble nach Norwegen, England und in die Beneluxländer
SR Mediathek :: 30 Jahre Trio Vivente
Vergangene Musik wieder lebendig machen - das Motto, das sich das Trio Vivente vor 30 Jahren gegeben hat. Denise Dreyer stellt das Ensemble gemeinsam mit der Pianistin Jutta Ernst vor.