Eine Traumhochzeit will geplant sein: 60 Aussteller und 1300 Gäste bei der Hochzeitsmesse in den Veitshöchheimer Mainfrankensälen
In die bunte Vielfalt der von 60 Ausstellern dargebotenen Hochzeitswelt tauchten am Sonntag in den Mainfrankensälen von 11 bis 18 Uhr rund 1300 Interessierte bei einem Rundgang durch die Hochzeitsmesse "Just married" von Alexander Just (im Bild links ) aus Heinersreuth ein.
Sehr dekorativ gleich zu Beginn im Foyer das "Ballon-Design" von Natalia Strecker aus Würzburg.
Tradition hatten Hochzeitsmessen in den Mainfrankensälen von 2002 bis zum 17. Februar 2013, ehe dann am nächsten Tag die Presslufthammer die Generalsanierung und Erweiterung des Veranstaltungszentrums einläuteten mit Wiedereröffnung im Januar 2015.
Ein Blickfang und eine Überraschung war gleich neben der Eingangstreppe das von Thorsten präsentierte Velogondel von Angelika Dehmel in Hettstadt.
Über die Tour mit dem Velogondel-Fahrservice berichtet eine Braut: "Die Überraschungsfahrt an unserer Hochzeit war absolut traumhaft und genau nach meinem Geschmack. Thorsten - der radelnde Gondoliere - ist ein klasse Typ und hat diesem ganzen Erlebnis durch seine offene Art und ansteckende gute Laune noch die Krone aufgesetzt!"
Zahlreiche Hochzeitsspezialisten offenbarten in den Mainfrankensälen die aktuellen Trends und Tipps, Ausgefallenes und natürlich auch Altbewährtes rund um den schönsten Tag im Leben. Es wurden die neuen Modekollektionen für Braut, Bräutigam und Gäste in riesiger Auswahl und zu tollen Konditionen präsentiert. Die Hochzeitsmesse bot aber nicht nur eine breite Auswahl an Moden für das Brautpaar, sondern ein Rundumpaket für die gesamte Hochzeit.
Trauringe, Schmuck und Einladungskarten wurden ebenso angeboten wie zahlreiche Deko-Ideen und vieles mehr. Einfach alles, um den schönsten Tag im Leben perfekt zu machen! Heiratswillige und Brautpaare durften nach Herzenslust anfassen, anprobieren, ausprobieren, schauen und staunen.
Zu ihnen gehörten auch Anna-Magalena Mennig und Kai Frauenhofer, die aus Gemünden am Main einen Sonntagsausflug unternahmen, um sich für ihre im Juni 2024 geplante Hochzeit inspirieren zu lassen und Ideen zu holen, was denn so alles für diesen Anlass geboten wird. Wie sie sagten, haben sie schon relativ viel geklärt. Über was sie noch nicht schlüsssig waren, betraf die Auswahl der Ringe. Auch das Thema Deko war für sie super. Einen Fotografen haben sie in der Verwandschaft, eine Musik noch nicht. Für sie wichtig für den Besuch der Messe war, dass die Anbieter regional sind und man weiß, mit wem man es zu tun hat. Während die Braut schon ihr Hochzeitskleid ausgewählt hat, will sich der Bräutigam seinen Anzug maßschneidern lassen. Hierfür habe er ein Outfit gefunden, das ihm besonders gefiel.
Über den Tag verteilt gab es ein Festival an Programmhöhepunkten, so auch drei Modeschauen von "Das Brautsiegel" aus Schweinfurt, "Main Brautstübchen" aus Wertheim (im Bild) und "Haus der Mode" für IHN aus Schweinfurt.
Brautmodengeschäft "Das Brautsiegel" aus Schweinfurt
Trends im Hochzeitshaus Mariage in Neustadt an der Aisch: Spitzen, Corsagen, Glitzer, Bayetten, schlicht, elegant, boho, klassisch, verspielt, durchsichtig, mit Puffärmel lang oder kurz
Das Modezentrum Mützel in Eurdorf ist weit über die Grenzen Unterfrankens hinaus als Experte für Brautmode mit mehr als 1500 Brautkleidern bekannt und auch führender Herrenausstatter für den glanzvollen Auftritt.
Hochzeitskleidung in Tracht offerierte Trachtenhof Nübler in Höchberg.
Haus der Mode Schweinfurt
Festliche Kleidung bot an an einem Stand auch das Modehaus gebrüder götz in Würzburg an.
Mit Tanzeinlagen war step´n´standart aus Höchberg vertreten. Die Tanzschule bietet Crash-Kurse für Brautpaare an, damit sich niemand auf dem Parkett blamieren muss, denn zu einer stilvollen Eröffnung einer Hochzeitsfeier gehört auch ein schöner Hochzeitstanz, als Klassiker der Wiener Walzer.
Lukas Linsler, der Sänger für besondere Momente aus Würzburg
Der Hochzeits- und Eventsänger Uli Zech aus Schlüsselfeld umrahmt musikalisch Hochzeiten u.a. mit Liedern wie "Ein Teil von meinem Herzen" ( Jonathan Zelter), Hallelujah (Leonard Cohen), Kleiner Finger Schwur (Florian Künstler), Bergwerk (Reinhard Fendrich), I do it for you (Bryan Adams) oder Nur wir zwei (Cablu).
Es spielte auch One Gig Wonder aus Bad Kissingen auf. Das ist ein Acoustic Trio mit Akustik Gitarre und Akustik Bass, untermalt von Cajon und Piano, das mit drei Sängern ein breites musikalisches Spektrum für Jung und Alt von der gefühlvollen Ballade, über Rock und Pop aus den 80ern 90ern 00ern, Twist, Tanzmusik, bis hin zu Stimmungsmusik, die alle Gäste auf die Tanzfläche zieht. Für 2500 Euro kann man die Band für eine zünftige Hochzeitsfeier chartern.
Der gebürtige Würzburger Ole Bott ist bereits seit 2012 im DJ Geschäft unterwegs und hat auf mehr als 500 Hochzeiten für die richtige Tanzmusik und perfekte Stimmung gesorgt.
Angemietet werden kann für eine Hochzeitsfeier das Eis-Mobil der Casa GmbH, Ohmstraße 15 in Würzburg (Ansprechpartnerin Johanna Stephan), dessen köstliches Eis der Renner auf der Hochzeitsmesse war. Im ganzen Saal traf man Aussteller und Besucher mit einer Waffel Eis unterwegs.
Die Konditorei-Akademie von Jeremia Spiegel in der Frankenstraße 7 in Würzburg bietet auch für Hochzeitsfeiern – auf Bestellung – liebevoll hergestellte SÜSSE KREATIONEN aus der nostalgischen Konditorei-Manufaktur an.
Auch im Film kann sich das Brautpaar von Videographen an seinen einmaligen Tag verewigen lassen. Einmalige Hochzeitsbilder und Hochzeitsfilme einzufangen ist so das Bestreben von Benedikt Knüttel aus Würzburg.
Auf einer Hochzeitsfeier nicht fehlen darf eine Fotobox, wie sie im Bild bei der Hochzeitsmesse u.a. Susanne Dellert aus Poppenhausen (Mainfranken Fotobox) präsentierte. Ihr sogenannter Photobooth ist ein Foto-Automat, der per Funkbuzzer ausgelöst wird und dann selbständig vier Bilder im Abstand von jeweils fünf Sekunden macht und diese gleich vor Ort in Fotoqualität automatisch ausdruckt.
Fotografische Hochzeitsreportagen und auch eine Fotobox liefert Markus Gerdenitsch aus Hettstadt.
Der letzte Schrei bei einer Hochzeitsfeier ist das smarte Audiogästebuch das Christian Hupps greetingphone.de in Rimpar offerierte, mit dem Gäste emotionale und witzige Grußbotschaften aufnehmen können.
Den besonderen Höhepunkt einer Hochzeit kann Dieter Giffing mit seinem Mainfire Feuerwerk liefern.
Geschäftsführer Andres Nutt pries als Location für eine stilvolle Hochzeitsfeier bis zu 160 Personen seine Gastronomie der Rebgut Lauda GmbH an, im romantischen Ambiente des neuen Saals „Altenberg“, mit im Weinberg eingefasster Trauterrasse, vielen Gestaltungsmöglichkeiten, moderner Soundanlage und feiner Gastronomie. Übernachten können dort Gäste in 29 Wohlfühl-Doppelzimmer und 2 Apartments.
Die Winzergemeinschaft Franken EG in Kitzingen organiert mit ihrem prickelnden Futur-Sekt stilgerecht den Sekt-Empfang der Hochzeitsgäste.
Auch die Kirche ist bei der Hochzeitsmesse vertreten: Stand der Ehe- und Familienseelsorge in ökumenischer katholischer und evangelischer Zusammenarbeit
Professionelle Traureden und Informationen über eine freie Trauung offerierten Robert Becker und Franziska Scheder-Pimpertz.
Die Telis Finanz AG Kanzlei von Marco Gelhard berät Brautpaare über finanzrechtliche Aspekte.
Die Margetshöchheimerin Astrid Müller vertreibt als selbständige Verkaufsdirektorin Mary Kay-Gesichtspflegeprodukte und dekorative Kosmetik.
Zbigniew Zawadowicz, Goldschmiedemeister am Theater in Würzburg fertigt Trauringe nach Wunsch.
Die Schmuckschmiede der Goldschmiedin Mareile Hintze in Würzburg bietet in Trainingskursen auch handwerklich ungeübten Brautpaaren an, ihre Trauringe in Gold oder in Platin selbst so anzufertigen, dass sie sich qualitativ nicht von Trauringen aus der Fachwerkstatt unterscheiden.
Trauringe der Goldschmiede Andreas Liebler in Hafenlohr
Trauringe von Juwelier Goerde, Würzburg
Dekoverleih Wunderwerk von Angelika Sauer in Schwanfeld
Traumhafte Hochzeitsdeko von QuadrO in Schweinfurt
Dekoverleih "Schönmacherei" von Ursula Beutel in Leinach
Vor den Mainfrankensälen konnten sich künftige Brautpaare auch über das von Sebastian Kraus angebotene Unterhaltungsprogramm informieren.
Fotos Dieter Gürz