Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Vor dem Tag der Bundeswehr am 17. Juni 2023: Werbeveranstaltung in der Würzburger Innenstadt am 3. Juni 2023 mit dem Heeresmusikkorps Veitshöchheim und Vorführung der Hundestaffel des Feldjägerregiments 3

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim spielte am 30. März 2023 beim Unterstellungsappell im Veitshöchheimer Hofgarten

„Wir sind da“ lautet das Motto beim „Tag der Bundeswehr“ am 17. Juni 2023, bei dem sich die Truppe präsentiert und zeitgleich an zehn Standorten in ganz Deutschland die Kasernentore öffnet. Einer davon ist Veitshöchheim.

Um die Würzburger auf diesen außergewöhnlichen Tag aufmerksam zu machen, präsentieren sich die Soldaten am Samstag, 3. Juni, in der Eichhornstraße in der Würzburger Innenstadt.

Die Bundeswehr stellt sich  von 10 bis 18 Uhr mit einem Informationsstand den Fragen der Bürger und informiert vor allem darüber, was die Besucher zwei Wochen später beim „Tag der Bundeswehr“ erwartet.

Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim, in der Region bekannt durch zahlreiche Konzerte (Foto vom Adventskonzert in der Veitshöchheimer Kuratiekirche im Dezember 2022), plant an jenem Samstag gegen 16 Uhr einen Flashmob in der Fußgängerzone in der Eichhornstraße. „Das ist für uns auch etwas Besonderes. Wir haben das noch nie gemacht“, sagt dessen Leiter, Oberstleutnant Roland Kahle. Er ist sich sicher, dass den Würzburgern das spontane Platzkonzert gefallen wird.

Außerdem führt die Hundestaffel des Feldjägerregiments 3 die Arbeit mit seinen Diensthunden vor: Mantrailing und das Aufspüren von Sprengstoff und verdächtigen Gegenständen. Zudem präsentiert die Bundeswehr eine Auswahl an geschützten Fahrzeugen.

Vorankündigung Tag der Bundeswehr:
Die Tore der Balthasar-Neumann-Kaserne öffnen sich dann am Samstag, 17. Juni, von 8.30 Uhr bis 18 Uhr. Einen Tag lang präsentiert sich die Bundeswehr in Veitshöchheim mit Geräten und Fahrzeugen der 10. Panzerdivision, deren Truppenverbände zwischen Elsass und Sachsen sowie zwischen Rheinland-Pfalz und der Oberpfalz stationiert sind.

Dazu gehört auch die Panzerbrigade 12, die sich an diesem Tag mit ihren Gefechtsfahrzeugen bei einer dynamischen Waffenschau präsentiert (Foto vom letzten Tag der Bundeswehr 2016). Dazu zählen der modernste Kampfpanzer der Bundeswehr, der Leopard 2 A7V, der neue Schützenpanzer Puma und die ebenso moderne Panzerhaubitze 2000. Auf dem Übungsplatz dürfen die Besucher in gepanzerten Radfahrzeugen mitfahren. Ein weiterer Höhepunkt wird der Überflug des Transportflugzeugs A 400M der Luftwaffe und des Seefernaufklärers Orion PC 3 der Marine sein.

Mehr als 15.000 Besucher werden auf dem Gelände der Kaserne und auf dem benachbarten Standortübungsplatz auf dem Würzburger Schenkenberg erwartet. In der Kaserne gibt es ein Kinderprogramm mit Hüpfburg. Auf dem Kasernengelände wird bewirtet. Zuletzt hatte die Bundeswehr vor sieben Jahren das Kasernentor für die Öffentlichkeit geöffnet.

Informationen: www.tag-der-bundeswehr.de

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post