Die Turngemeinde Veitshöchheim bald führungslos? Einer der größten Vereine im Landkreis blickt in eine ungewisse Zukunft
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Seit der letzten Delegiertenversammlung - im Sommer 2022 - ist bekannt, dass der amtierende Vorstand bei den kommenden Neuwahlen am 19. Juli 2023 nicht mehr antritt (siehe nachstehender Link auf Bericht auf Veitshöchheim News).
Wie die Vorsitzende Ruth Lehrieder nun in einer Pressemitteilung ausführt, war das Ressort Öffentlichkeitsarbeit über die gesamte Amtszeit so gut wie nicht besetzt, das Ressort Verwaltung seit einem Jahr vakant.
Für Dieter Weikard, Vorstand Finanzen, und für Heinz Durhack, Vorstand Liegenschaften, sei der „TGV-Ruhestand“ nicht verhandelbar. Gerne und mit viel Einsatz, so die Vorsitzende, haben beide in den letzten sechs Jahren neben dem Tagesgeschäft zahlreiche und aufwändige Sonderprojekte verantwortlich begleitet.
Auch Ruth Lehrieder, 19 Jahre mit viel Herzblut im Vorstand aktiv, sieht nach der laufenden Amtsperiode als Vorstand Sport, als Vorsitzende und in Vertretung der Ressorts Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit keinerlei Perspektive, ein weiteres Mal zu kandidieren.
Aus ihrer Sicht braucht es ganz dringend einen Vorstand in Vollbesetzung mit der notwendigen Bereitschaft, einen so vielschichtigen Verein dieser Größe mit 16 Abteilungen und über 1700 Mitgliedern mit neuen Ideen in eine gute Zukunft zu führen. Personen, die die Vielfalt des Vereins zu schätzen wissen, Freude daran haben, mit anderen und für andere die nächsten drei Jahre verantwortlich zu gestalten - diese Personen gilt es in den nächsten Wochen zu finden.
Lehrieder: "Bislang sind die Voraussetzungen zur Durchführung einer erfolgreichen Vorstandswahl am 19. Juli 2023 leider nicht gegeben. Für das Vorstandsamt Sport gibt es einen vielversprechenden Kandidaten, der sich freuen würde, mit vier weiteren frischen Kräften die Vereinsarbeit zu übernehmen – alleine geht das nicht. "
Gesucht werden daher vorrangig Bewerberinnen und Bewerber für die Bereiche Finanzen, Liegenschaften, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung.
Wie Lehrieder mitteilt, wurden mittlerweile alle TGV-Delegierten und auch alle Fraktionen der Gemeinde aufgerufen, mitzuhelfen, geeignete Nachfolgevorstände zu suchen.
"Der amtierende Vorstand steht selbstverständlich - solange notwendig bzw. solange gewünscht - zu Übergabearbeiten zur Verfügung. Ihm liegt ein reibungsloser Übergang sehr am Herzen," versichert die TGV-Vorsitzende.
Zu Fragen und Gesprächen rund um die Vorstandsarbeit seien die Verantwortlichen in den nächsten Wochen ebenfalls gerne bereit.
E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme: sport@tgveitshoechheim.de
Nachfolgend aufgeführte Ressorts mit einem Überblick zur Aufgabenstellung stehen für eine dreijährige Amtszeit zur Wahl:
Finanzen
- Haushaltsplanung für den Gesamtverein
- Differenzierte Ausarbeitung für Vereinsrat und Delegiertenversammlung Finanzplanung für evtl. Sanierungsund Sonderprojekte
- Sachgerechte Verwendung von Zuschüssen, Spenden und Fördergeldern
- Liquiditätssicherung, Kreditüberwachung, Sondertilgungen
- Rücklagenbildung, Pacht_ und Mieteinnahmen, Photovoltaik-Einnahmen
- Überwachung des Beitragswesens
- Budgetplanung mit und für alle Abteilungen, Kontenführung
- Ansprechpartner für Steuerberater, Banken, Rechnungsprüfer
Liegenschaften
- Verantwortung zur Instandhaltung der Liegenschaften Beauftragung von Fremdfirmeneinsätzen
- Koordination des Hausmeisterdienstes und der Reinigungskräfte Arbeitssicherheit, E-Check, Geräteprüfungen, Brandschutz, Kundendienste, Wartungsverträge, Schließdienst
- Koordinierung von möglichen Eigenleistungseinsätzen
- Nebenkostenabrechnungen, Photovoltaikanlage
- Planung von Sanierungsvorhaben
- Ansprechpartner für Pächter der Vereinsgaststätte
Öffentlichkeitsarbeit
- Regelmäßige Berichterstattung zu Vereinsthemen
- Social-Media-Nutzung
- Archivarbeit Sponsorensuche und -pflege
- Koordination der Homepageinhalte
- Unterstützung der Abteilungen
- Werbemaßnahmen auf dem Vereinsgelände
- Projektentwicklung zur Vereinsidentität
- Ideensammlung für Vereinsjubiläen, Festschriften
- Begleitung vereinsübergreifender Veranstaltungen
Sport
- Ansprechpartner für alle Abteilungen
- Organisation Sportbetrieb – Jahresprogramm
- Koordination (Fremd-) Hallenbelegung, Abrechnungen, Verträge
- Planung Wochenend- u. Ferien- belegungen
- Entwicklung Kursangebote, neue Sportangebote
- Förderanträge Sportbetrieb, Berichterstattung an Förderer
- Ansprechpartner für Behörden, Sportinstitutionen
- Betreuung Freiwilligendienste FSJ/BFD
- Koordination von Sportveranstaltungen mit TGV-Bezug
Verwaltung
- Personalangelegenheiten, Arbeitsschutz
- Büroorganisation, Teambesprechungen
- Digitalisierung der Verwaltungsabläufe
- Beitragswesen, Ehrungen, Satzungsänderungen
- Schriftwechsel mit Behörden, Mahnverfahren
- Organisation monatlicher Vorstandssitzungen
- Versicherungen Versammlungen für passive Mitglieder
Nach erfolgreicher Wahl der vorgestellten Vorstandsressorts wählt das neue Vorstandsteam aus seiner Mitte den/die Vorsitzende/n (Satzung § 12, Pkt. 6). Gleichzeitig wird die Ressortbesetzung bestätigt.
Aufgaben des Vorsitz
- Vereinsvertretung, gerichtlich und außergerichtlich
- Wahrung des Satzungszwecks; Gemeinnützigkeit
- Durchführung der Delegiertenversammlung
- Durchführung der Vereinsratssitzungen
- Ansprechpartner für Kommune, Vereine und weitere Unterstützung aller Vorstandsressorts
- Präsenz bei gesellschaftlichen Anlässen; Trauerfeiern Fahnenbegleitung
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Die Turngemeinde Veitshöchheim 1877 e.V. kann in diesem Jahr auf ihr 145jähriges Bestehen zurückblicken. Am Ende der Delegiertenversammlung im Vereinsraum des Feuerwehrhauses konnten die Anwesenden
Link auf Bericht vom 24.7.2022
Vereinstag am 17. Juni im Landkreis Würzburg
Kostenlose Fortbildung für engagierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis
Vereine und ihre Vorstände müssen in der heutigen Zeit vielfältige Herausforderungen meistern. Die rechtlichen Grundlagen für die Vereinsarbeit scheinen immer komplexer zu werden, die Aufgaben mehren sich und die Suche nach langfristig engagierten Personen wird gleichzeitig immer schwieriger.
Damit dennoch alles läuft, sind Vereine auf Menschen angewiesen, die sie langfristig am Leben halten. Um sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen, bietet die Servicestelle Ehrenamt des Landkreises Würzburg in Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Bayern den Vereinstag an.
Der Vereinstag findet am Samstag, 17. Juni 2023 von 9:00 bis 15:15 Uhr statt. Teilnehmen können Personen, die in Vereinen Verantwortung tragen oder übernehmen wollen. Es bietet sich die Gelegenheit, mit Fachleuten zu diskutieren, wie das Vereinsleben attraktiver, effizienter und transparenter gestaltet werden kann. Es geht dabei insbesondere um folgende Fragen: Welche rechtlichen Grundlagen gibt es zu beachten? Wie können attraktive Rahmenbedingungen für Freiwillige geschaffen werden? Und welche Tipps und Tricks gibt es für das Vereinsmanagement?
Die Teilnehmenden können in jeder der insgesamt zwei Workshop-Runden jeweils ein Thema besuchen. In der Pause ist ein gemeinsames Mittagessen vorgesehen.
Die Anmeldung ist bis einschließlich 11. Juni 2023 per E-Mail an ehrenamt@lra-wue.bayern.de oder telefonisch unter 0931 8003-5839 möglich. Die Platzzahl ist auf 25 Personen je Workshop begrenzt.
Folgende Informationen werden für die Anmeldung benötigt:
• Kontaktdaten (Vor- und Nachname, persönliche Anschrift, Telefonnummer)
• Initiative, Verein oder Organisation
• zwei Workshops, an denen die Teilnahme gewünscht ist
• evtl. Allergien bzw. Unverträglichkeiten fürs Mittagessen angeben
Das Angebot wird durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Weitere Informationen zum Programmablauf, zu Workshop-Inhalten und der Anmeldung sind auf der Homepage zu finden: www.servicestelle-ehrenamt.de.