Die 225 Mitglieder zählende Abteilung Fitness und Kraftsport der Turngemeinde Veitshöchheim führt nun eine total verjüngte Abteilungsleitung
Total verjüngt hat sich die Leitung der 225 Mitglieder zählenden Abteilung Fitness und Kraftsport der Turngemeinde Veitshöchheim (TGV). Bei der 33. Abteilungsversammlung am 2. März 2023 im TGV-Gemeinschaftsraum stellte sich Horst Lehrieder (links) nach 18 Jahren Tätigkeit als Abteilungsleiter nicht mehr zur Wahl, ebenso auch nicht mehr Stefan Schramm (2.v.l.) als sein Stellvertreter. Lehrieders Nachfolger als Abteilungsleiter ist der 33jährige Oliver Wohlmuth (2.v.r.). der als Werkstudent Wirtschaftsingenieurswesen an der TH Würzburg-Schweinfurt studiert und sich bislang in der Abteilung schon viele Jahre als Trainer engagiert. Zum stellvertreten Abteilungsleiter wählten die 16 Stimmberechtigten den 21jährigen Informatik-Studenten Cedric Haug (Bildmitte), der ebenfalls bereits den Schein als Fachübungsleiter für Fitness und Kraftsport beim BGKV besitzt.
Die TGV-Vorsitzende Ruth Lehrieder (rechts) lobte für den TGV- Vorstand die finanziell, personell und sachlich stets reibungslose Zusammenarbeit mit der Abteilung Fitness und Kraftsport, nach ihren Worten eine der Vorzeigeabteilungen des Vereins, deren Mitglieder auch bei Sonderaufgaben wie beim Weinfest bisher stets mithalfen. Sie wünschte sich, dass die Abteilung dies auch wieder beim diesjährigen Weinfest vom 28. bis 31. Juli 2023 tue und den vom TGV-Vorstand und Vereinsrat mit der Organisation beauftragten Wolfgang Hagedorn unterstütze.
Die TGV-Sportvorsitzende findet es super, dass die Abteilung nun so eine junge Abteilungsleitung hat und wünschte sich diese Verjüngung auch für den Hauptverein, wenn am 19. Juli 2023 die Delegiertenversammlung eine neue Vorstandschaft zu wählen hat.
Als Delegierte wählte die Abteilungsversammlung Horst Lehrieder, Stefann Schramm, Ramona Vian, Mario Kachur und Wolfgang Huber und als Ersatzdelegierte Bernd Grein, Benjamin Issing, Benedikt Kuhn, Sigrid Then und Wolfgang Hemmerich.
Horst Lehrieder und Stefan Schramm stehen auch weiterhin der Abteilung als Trainer zur Verfügung, Gründungsmitglied Stefan Schramm bereits seit über 30 Jahren.
Der neue Abteilungsleiter Oliver Wohlmuth sagte, er sei schon seit 2003 bei der Abteilung und habe deshalb hautnah mitbekommen, wie sein Vorgänger kontnuierlich die Ausstattung des gemeindlichen Kraftraumes in der Dreifachsporthalle mit modernen Trainingsgeräten, wie zuletzt mit Klimmzug- und Seilzuggeräten, weiterentwickelt und die Öffnungszeiten verbessert habe und für alle stets ansprechbar war.
Neben den BGKV-Terminen wurden abteilungsintern das Sommerfest am 15. Juli und die Jahresabschlussfeier am 16. Dezember 2023 bekanntgegeben.
Einen gewaltigen Aderlass verzeichnete die Abteilung nicht zuletzt durch die Coronapandemie bei den Mitgliederzahlen. Hatte die Abteilung beim 25jährigen Jubiläum im Jahr 2015 noch 311 Mitglieder (siehe nachstehender Link auf Bericht vom 19. Juli 2015), so sank diese Zahl auf den Tiefpunkt am 1.1.2022 von 193. Durch den Wegfall der Coronabeschränkungen im Mai 2022 erhöhte sich die Mitgliederzahl wieder auf zuletzt 225 am 1.1.2023.
Die Mitglieder trainieren in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, um fit zu werden bzw. zu bleiben und auch aus Freude, mit Gleichgesinnten Sport zu treiben. Nur ein paar wenige trainieren im Leistungssportbereich. Die guten Trainingsmöglichkeiten auf über 220 qm Fläche können gleichzeitig von etwa 30 Sportlerinnen und Sportler genutzt werden. Alle Übungsleiter in den abendlichen Trainingsstunden sind als Fachübungsleiter für Fitness und Kraftsport beim BGKV ausgebildet. Sehr beliebt ist vor allem bei den Senioren das Training am Mittwoch- und Freitag-Vormittag.
Foto Dieter Gürz