Gut besuchtes Deutsch-Französisches Gitarrenkonzert in der Veitshöchheimer Christuskirche - Ein gelungener Abend
Im Rahmen des Landkreis-Kulturherbstes hatte das Partnerschaftskommite Pont l´Éveque in Zusammenarbeit mit Bernhard von der Goltz den französischen Gitarristen Marc le Gars aus Nantes eingeladen. Marc le Gars ist in Frankreich eine bekannte Persönlichkeit, speziell under den Gitarristinnen und Gitarristen. Er hat sich einen Namen als Komponist gemacht, seine Musik ist stark geprägt von den Einflüssen seiner bretonischen Heimat. So vereinigen sich hier Einflüsse der keltischen Traditionen mit der französischen Musettemusik.
Seine Kompositionen sind heute viel gespielte Werke auf Wettbewerben und Konzerten.
Der Veitshöchheimer Gitarrist stellte zu Beginn in der gut besetzten Christuskirche eine Reihe der "Valses de la Loire" von Marc le Gars neben Kompositionen aus Brasilien und im Anschluss trug le Gars seine "Swing Sonatine" und einige seiner "Pieces Celtiques" vor.
Bernhard von der Goltz bedankte sich bei Pfarrer Riedel für die Räumlichkeit und bei Eva Trampe und ihrem Partnerschaftskommitee-Team für die hilfreiche Unterstützung bei der Durchführung des gelungenen Abends.
(Foto Claudia von der Goltz)