Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Notfallplan Versorgungssicherheit Gas und Strom: Bürgermeister stellt klar, dass nicht alle in Stufe 1 genannten Maßnahmen sofort umgesetzt werden

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Nachdem gestern auf Veitshöchheim News über den vom Ferienausschuss am Dienstag verabschiedeten Notfallplan (siehe nachstehender Link) berichtet wurde, häuften sich laut Bürgermeister Jürgen Götz die Anrufe von Vereinen in Bezug auf die Umsetzung der im Notfallplan aufgeführten Gas- und Stromeinsparpotentiale.

In Nachhinein stellt der Bürgermeister klar, dass ohne Not natürlich das öffentliche Leben und die Angebote der Gemeinde nicht eingeschränkt werden sollen. Wann welche Maßnahmen greifen, werde die Verwaltung in Orientierung an der aktuellen Versorgungslage und an behördlichen Vorgaben entscheiden und die Umsetzung zuvor  mit den betroffenen Vereinen und sonstigen Nutzern abstimmen.

Umsetzungen der in Stufe 1 aufgeführten Maßnahmen beginnen laut Bürgermeister zwar bereits nach dem am Dienstag gefassten Beschluss. Götz: "Das heißt aber nicht, dass alle genannten Maßnahmen sofort umgesetzt werden (müssen). Es geht jetzt um einen Einstieg, um als Gemeinde mit gutem Beispiel für das Stromsparen voranzugehen."

So würden beispielsweise die Beleuchtungen von Vituskirche und Martinskapelle bis auf weiteres ausgesetzt. Im Übrigen sei der Passus „in Abstimmung mit den betroffenen Nutzern“ ganz entscheidend für den Beschluss.

Kommentiere diesen Post