Ab in den Süden: Veitshöchheimer Stadtradeln-Auftaktradtouren am 19. Juni mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
Es ist schon fast Tradition, dass die ersten Stadtradeln-Kilometer in Veitshöchheim gemeinsam geradelt werden. Am Sonntag, 19. Juni, starten um 10.30 Uhr im Rathausinnenhof zeitgleich drei Fahrradtouren mit unterschiedlicher Streckenlänge, die sowohl für Familien, als auch für sportliche Fahrradfahrer geeignet sind:
- Die Familientour verläuft auf dem Main-Radweg in die Würzburger Sanderau zum Biergarten am Glashaus. Mit einer Länge von 14,5 Kilometer einfach (29 km insgesamt) ohne Anstiege handelt es sich um eine leichte Fahrradtour.
à Tour bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/790405813
- Die mittlere Radtour hat die neugestaltete Mainlände in Eibelstadt als Ziel. Es gibt eine Badebucht, einen Biergarten mit zahlreichen Liegestühlen und Stand Up Paddeling. Somit also fast etwas Strand-Atmosphäre mitten in Mainfranken! Die Streckenlänge liegt hin und zurück bei insgesamt 42,6 Kilometer. Anstiege gibt es keine.
à Tour bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/418826023
- Die sportliche Radtour nimmt zunächst die gleiche Route, führt dann aber über den Gaubahn-Radweg nach Gaukönigshofen in den Biergarten „Zum Gaugrafen“. Die Fahrt durch das Thierbachtal auf den Spuren der früheren Gaubahn und der Rückweg durch den Rottenbauerer Grund bieten besonders reizvolle Abschnitte dieser Tour. Mit insgesamt 68 Kilometern und Anstiegen erfordert diese Strecke etwas Kondition. Oder ein Fahrrad mit „eingebautem Rückenwind“.
à Tour bei Komoot: https://www.komoot.de/tour/790418910
Eine Anmeldung ist für alle Touren nicht erforderlich – einfach kommen und mitradeln! Der gemeindliche Klimaschutzmanager und Stadtradeln-Koordinator Jan Speth bittet jedoch um eine kurze Rückmeldung per E-Mail (j.speth@veitshoechheim.de) oder Telefon (0931/9802-731) bis zum 15. Juni 2022, wer im Biergarten „Zum Gaugrafen“ mit einkehren möchte (begrenztes Platzangebot im Außenbereich).
Ein gemeinsamer Schlusshock in Veitshöchheim ist angedacht, die Uhrzeit wird am 19. Juni bekannt gegeben. Die Teilnahme an den Auftakt-Radtouren erfolgt wie immer auf eigene Gefahr. Bei Unwetter entfallen die Auftakt-Radtouren.