Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Baumaßnahme Günterslebener Straße: WÜ3-Kreiselzufahrt in die Gartensiedlung ab Montag, 30. Mai für zwei Monate gesperrt - Freistaat Bayern gewährt Gemeinde einen Zuschuss von 525.000 Euro

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Abfahrtsast Gartensiedlung des WÜ3-Kreisverkehrs  am Norma-Markt wird ab Montag, 30. Mai 2022, 7.00 Uhr gesperrt.

Diese Sperrung galt schon einmal vom 19. bis 25. April (wie im Bild links dargestellt), wurde dann jedoch von der Gemeinde bis dato  wieder aufgehoben, nachdem Recherchen ergaben, dass im Kreuzungsbereich der Wolfstalstraße bis dato keine Bautätigkeit stattfindet - siehe Bild oben von heute - und deshalb kein Grund bestand, die Zufahrt vom Kreisel in die Wolfstalstraße während dieser Zeit zu sperren.

Eine Zufahrt zum Friedhof, zum Sportplatz des SVV und zum Weingut Hessler ist wie schon damals (so wie im Bild links) jederzeit über die Wolfstalstraße möglich.

Wie die Gemeinde Veitshöchheim nun bekannt gemacht hat, sind die Bauarbeiten bei der Sanierung der Günterslebener Straße zwischen der Einmündung „An den Fichtenäckern" und der Kreuzung "Wolfstalstraße" nun so weit fortgeschritten, dass für die weiteren Arbeiten im oberen Bereich nun auch die Kreuzung Wolfstalstraße einschließlich der Zufahrt zum Kreisverkehr bis längstens Freitag 29. Juli 2022, 18 Uhr voll gesperrt werden muss.

Mit der Firma ist abgesprochen, so erklärte Bürgermeister Jürgen Götz, dass ab Montag sofort die Arbeiten an der Kreuzung zu beginnen sind, um die Beeinträchtigungen auf die kürzest mögliche Zeitspanne zu reduzieren. Weitere Infos enthält die unten abgedruckte Bekanntmachung der Gemeinde vom 20.5.2022.

Im Einzelnen wird im vorgenannten Straßenabschnitt (Bauabschnitt 1) die Fahrbahn der Günterslebener Straße  voll ausgebaut, der Gehweg bis zur Wolfstalstraße gepflastert, die Straßenbeleuchtung erneuert, die Bushaltestelle Wolfstalstraße ortseinwärts barrierefrei ausgebaut und die Querungsstelle vor der Wolfstalstraße zur Bushaltestelle (links vorne im Bild) mit Umbau der Kreuzung hergestellt. So wird die bisherige nicht eindeutige Vorfahrtsregelung an der Kreuzung durch den Ausbau aufgelöst in eine abknickende Vorfahrtsstraße vom Kreisverkehr zur Günterslebener Straße.

Desweiteren wurde die Firma Strabag von der Gemeinde beauftragt, in einem 2. Bauabschnitt in der Geithainer Allee zur Anbindung des Baugebiets Sandäcker eine Querungsstelle mit Mittelinsel  oberhalb der Lindentalstraße einzubauen. Vertraglich vereinbartes Bauende ist für die Gesamtmaßnahme laut Bürgermeister der 2. Dezember 2022.

Der Gemeinderat hatte in nichtöffentlicher Sitzung am 5. April 2022 der Firma STRABAG AG in Schwarzach den Auftrag erteilt. Diese hatte das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Zuschuss des Freistaates Bayern über 525.000 Euro

Eine erfreuliche Kunde erreichte die Gemeinde nun vom CSU-Landtagsabgeordneten Manfred Ländner. Wie er in einer Pressemitteilung erklärte,  habe ihn Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter auf Anfrage mitgeteilt, dass der Freistaat Bayern die beiden Ein- und Ausbaumaßnahmen in der Gemeinde Veitshöchheim zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse mit einem Zuschuss von insgesamt 525.000 Euro  nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG) finanziell unterstütze.

Laut Bürgermeister betragen Gesamtkosten beider Maßnahmen 1.188.000 Euro, davon 95.000 Euro Planungskosten.

Für den 1. Bauabschnitt in der Günterslebener beträgt der Zuschuss des Freistaates Bayern 440.000 Euro, bei Gesamtkosten von 920.000 Euro, von denen der Freistaat   821.000 Euro als zuwendungsfähig anerkannt hat. Für die Querungsstelle in der Geithainer Allee erhält die Gemeinde bei Kosten von 173.000 Euro, von denen 166.000 Euro zuwendungsfähig sind, einen Zuschuss von 85.000 Euro als Festbetragsfinanzierung.

 

Kommentiere diesen Post
B
"Mit der Firma ist abgesprochen, so erklärte Bürgermeister Jürgen Götz, dass ab Montag sofort die Arbeiten an der Kreuzung zu beginnen sind, um die Beeinträchtigungen auf die kürzest mögliche Zeitspanne zu reduzieren"<br /> <br /> Hat gut funktioniert. Ich konnte heute (30.05.22) um ~08:30 noch durchfahren!
Antworten