Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Schul-Rap: Sparkasse Veitshöchheim unterstützt die Innere Schulentwicklung des Gymnasium Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Michael Fritz, Leiter des Beratungscenters Veitshöchheim der Sparkasse überreicht Schulleiter Dr. Bernhard Brunner einen Spendencheck über 2000 Euro.

„Was macht uns als Schule aus?“ „Welche Werte sind uns wichtig?“ „Wo wollen wir als Schule in Zukunft hin?“ Auf der Suche nach Antworten auf diese gewichtigen Fragen entstanden am Gymnasium Veitshöchheim die Schulverfassung, das Schulprofil  und der Anti-Mobbing-Vertrag (siehe nachstehende Links).

Dann hemmte die Pandemie die weitere Beschäftigung mit diesen wichtigen Themen. Nun, endlich, kann der nächste Schritt gewagt werden.

Schulleiter Dr. Bernhard Brunner: "Mit Unterstützung der Bund-Länder-Initiative 'Leistung macht Schule' (LemaS) haben wir uns bereits in der Schulleitung und im Arbeitskreis 'Innere Schulentwicklung' mit der Entwicklung eines Leitbildes für unsere Schule beschäftigt. Nun wollen wir die Entwicklung des Leitbildes für unsere Schule wieder in Angriff nehmen und die gesamte Schulfamilie miteinbeziehen.

Nach den Osterferien ging es los: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unserer Schulverfassung, unserem Schulprofil und dem Anti-Mobbing-Vertrag auseinander und setzen das, was das GYMNASIUM VEITSHÖCHHEIM ausmacht, in einem „Schul-Rap-Video“ um."

Sie erstellen dazu einen gemeinsamen Text, der anschließend, mit professioneller Hilfe in einem Musikvideo „übersetzt“ wird. Die Sparkassenstiftung und die Sparkasse Veitshöchheim unterstützen das Projekt mit einem Gesamtbetrag von 2000 Euro.

Das Gymnasium Veitshöchheim zählt zu den bundesweit 300 am "BMBF Leistung macht Schule-Projekt" teilnehmenden Schulen (siehe nachstehende Links).

Kommentiere diesen Post