Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Großzügige Bücherspende der 86jährigen Vorleseoma Christl Becker für Veitshöchheimer Kita Menschenskinder

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die evangelische Kita Menschenskinder bedankt sich sehr herzlich bei Christl Becker für ihre großzügige Bücherspende. Dank ihrer Spende konnten nun für alle Kinder in der Kita, von den Kleinsten in der  Nestchengruppe bis zu den Vorschulkindern, neue Bücher, zu verschiedenen Themen, angeschafft werden.

Barbara Thiele, die Leitung der Kita Menschenskinder,  bedankte sich bei Christl Becker auch für Ihre, über viele Jahre geleistete Tätigkeit als Vorleseoma in der Kita. Als Kindergartenoma hatte Christl Becker die Kita Menschenskinder vor vielen Jahren kennengelernt. Seit 2002 war sie dann hier jeden Dienstag als ehrenamtliche Mitarbeiterin tätig.

Wenn am Dienstag das Vorleseschild im Eingangsbereich aushing, wussten die Kinder: „Heute ist Frau Becker“ da.  Der Mitarbeiterraum war für die Vorlesestunden reserviert. Dort war Ruhe und Zeit, welche die Kinder sehr gerne nutzten.

Zum Vorlesen schöpfte Christl Becker aus dem Buchbestand der Kita oder von ihren eigenen Schätzen. Gerne las sie Bilderbuchklassiker, wie z.B. Astrid Lindgren vor. Aber natürlich kamen auch die Wünsche der Kinder nicht zu kurz.

Eine gute Buchkultur und das Heranführen der Kinder an das Lesen war der Vorleseoma  stets ein Herzensanliegen.

Christl Becker betätigte sich aber nicht nur in der evangelischen Kita „Menschenskinder“. Seit dem Frühjahr 2008 konnte sie auch von der Gemeinde als Vorlesepatin für die Bücherei im Bahnhof gewonnen werden.

Eine ausführliche Würdigung von Christl Becker erfolgte hier auf Veitshöchheim News anlässlich ihres 80. Geburtstages am 9. April 2015 (siehe nachstehender Link).

Foto Kita

Kommentiere diesen Post