Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Eis Stephan in Veitshöchheim erstrahlt zur Saison-Eröffnung am 15. März in neuem Glanz als Eiscafé mit genialer Rundtheke

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Einen Tag vor ihrem 32. Geburtstag und zwei Tage vor Saison-Eröffnung ging für die Konditormeisterin Theresa Götz der Traum von einem eigenen Café mit Konditorei in Erfüllung. Zur Pre Opening Party heute war auch Veitshöchheims Bürgermeister-Dreigestirn (v.l. 3. Bgm. Steffen Mucha, 1. Bgm. Jürgen Götz und 2. Bgm. Elmar Knorz) gekommen, um der Juniorchefin, die seit 2019 als Geschäftsführerin das Familienunternehmen in vierter Generation leitet, zur gelungenen Neugestaltung und Erweiterung der im weiten Umkreis beliebten Eisdiele Stephan in der Bahnhofstraße 24 zu einem großen Café zu gratulieren und ihr viel Erfolg zu wünschen.

Das Trio konnte sich davon überzeugen, dass das neue, in gemütlichem, modernen Ambiente zum Verweilen einladende Eiscafé die gastronomische Angebotspalette der Fremdenverkehrsgemeinde Veitshöchheim ganz toll bereichert. Die Gäste können neben den bisherigen Eisspezialitäten, Früchtebechern und Milchshakes auch Törtchen, Kaffeespezialitäten und andere Leckereien genießen. Angeboten werden nun auch kalte und heiße Schnitten mit köstlichen Aufstrichen und Toppings. Serviert werden auch Herbsthäuser Helles und Wene aus dem Weingut Schwab in Thüngersheim.

Die Juniorchefin Theresa freut sich so mit ihrer Oma Marga Rummel, geborene Stephan und ihren Eltern Karin und Lothar Götz auf ein neues Kapitel in der Traditionsgeschichte des Eis Stephan, die 1939 begann, als August Stephan mit seiner Familie in die Bahnhofstraße 24 einzieht und einen kleinen Milchladen eröffnet, in dem schon sechs Jahre später Eis verkauft wird.

Wie Marga Rummel berichtet,  wurde 1996 aus dem  Milchladen ein Lebensmittelgeschäft, lag der Fokus immer mehr auf  Eis. 1990 übernehmen ihre Tochter Karin und Lothar Götz die Eisdiele. Auch sie bauen um und erweitern das Eisgeschäft um eine Filiale an der Mainlände. Der Lebensmittelladen wurde seit 1990 mehrmals umgenutzt, zunächst bis 2005 als Filiale der Kleinpreis-Modekette Eisel, dann für den Verkauf von Wasserbetten der Optischlaf Handels GmbH, dem folgte ein Verkauf von Sportartikeln, dann eine Filiale von Marx Schuhe und zuletzt eine Praxis für Thai Massage, ehe nun nach 32 Jahren Theresa Götz über den letzten Winter den Umbau in ein Eiscafé bewerkstelligte.

Theresa Götz, die hier die Gäste ihrer Pre Opening Party willkommen heißt, ist gelernte Konditorin, absolvierte ihre Ausbildung im Würzburger Café Kies, sammelte Erfahrungen im Café Luitpold in München und besuchte  erfolgreich die Meisterschule in Köln. 2020 wurde sie zur Bezirksmeisterin der Konditoren-Innung Bayern für Unterfranken gewählt.  Sehr beliebt sind im weiten Umkreis ihre Hochzeitstorten, Törtchen und Torten für jeden Anlass. Wie sie sagt, ist ihr Terminkalender voll und trotzdem versucht sie, jedem persönlichen Wünsch nachzukommen.

Aufgrund der großen Nachfrage freut sie sich deshalb, dass es ihr gelungen ist, die Konditorin Marie Hofmann (links) als Vollzeitkraft einzustellen, die im Vorjahr Prüfungsbeste der Innung war.

Im Service sind daneben 20 Kräfte im Minijob beschäftigt.

Das Café Stephan bietet indoor 22 Sitzplätze auf einer Nutzfläche von 100 Quadratmeter.

Hinzukommen noch wie bisher 30 Outdoor-Sitzplätze im Hof.

Herzstück des Cafés ist eine Rundtheke, zum Café-Raum mit genügend Platz für die vielfältigen leckeren Törtchen

 

 

 

und für die neue Astoria-Strom-Kaffeemaschine.

Hier gibt es nun beste Kaffeevariationen aus der extra gerösteten Eis Stephan Bohne.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bestandteil der Rundtheke ist im Bild oben für den Straßenverkauf  eine neue, sogar noch größere Eistheke für die rund 30 Eissorten von Eis Stephan, und auch an der Innentheke wird Eis angeboten.

Hier geht die Rundtheke in den Straßenverkauf über. Alles wirkt wie aus einem Guß, eine Konstruktion und Maßanfertigung der Firma Schrutka-Peukert-Ladenbau in Kulmbach in 100 prozentiger Handarbeit bis ins letzte Detail.

Öffnungszeiten Café: Di. - So. 10 - 19 Uhr

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post