Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Förderverein für das in der Balthasar-Neumann Veitshöchheim beheimatete nicht-aktive Unterstützungsbataillon 10 gegründet

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

In der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim ist auch das der 10. Panzerdivision direkt unterstellte und zu ihr gehörende nicht-aktive Unterstützungsbataillon Einsatz 10 stationiert, das mit einer Abordnung auch beim Aufstellungsappell bei der formellen Indienststellung des Fernmeldebataillons 10 am 7. Oktober 2021 in der Kaserne angetreten war. UstgBtlEins10 stellte auch schon einmal den Ehrenzug beim Volkstrauertag am Ehrenmal der Gemeinde Veitshöchheim.

Das UstgBtlEins10 war während der pandemiebedingten Übungsflaute nicht untätig. Das Bataillon nutzte die Zeit, um einen gemeinnützigen Förderverein zu gründen und mit dessen Hilfe seine Außendarstellung zu professionalisieren.

 

Dr. Matthias Hammer, Feldwebel der Reserve, Mitgründer und 1. Vorsitzender des neugegründeten Fördervereins, erläutert: "Unser oberstes Ziel als Förderverein ist es unser Bataillon zu unterstützen - in der Außendarstellung, Kommunikation, Erfüllung seines Auftrags und wo wir sonst noch helfen können".

 

Jürgen Dreßel, Oberstleutnant der Reserve und Kommandeur des Bataillons zeigt sich dankbar: "Mit dem Förderverein haben wir einen neuen, starken Partner an der Seite. Der Internetauftritt, den der Verein zum Beispiel für uns erstellt hat, ist hochprofessionell und sucht seinesgleichen, sowohl in der Reserve, als auch in der aktiven Truppe." Gemeinsam hoffen Hammer und Dreßel so noch mehr Reservistinnen und Reservisten für den Verband gewinnen zu können.
Aufgestellt im Herbst 2017, hat das Bataillon derzeit eine Ist-Stärke von 80 bis 110 Soldatinnen und Soldaten. Die Soll-Stärke, auf die es hinarbeitet, ist 260.

Der aus einem Bataillonsstab, einer Stabs- und Versorgungskompanie und einer Sicherungskompanie mit vier Zügen infanteristische Verband ist überwiegend mit Soldatinnen und Soldaten der Reserve besetzt. Sie gehören als Jäger zu den Kampftruppen und sind vor allem für den Kampf in bebautem oder stark bewaldetem Gelände ausgebildet. Die Jägertruppe kann alle allgemeinen Aufgaben der Infanterie wahrnehmen und andere Infanterieeinheiten in ihrer Spezialisierung unterstützen.

Als Ergänzungstruppenteil hat Einsatz 10 im Schwerpunkt den Auftrag, die Sicherung des Divisionsgefechtsstandes im Falle einer Operation der Landes- und Bündnisverteidigung zu gewährleisten. Aber auch im Heimatschutz oder während der Amts- und Katastrophenhilfe kann der Verband Aufgaben übernehmen.

Das Unterstützungsbataillon Einsatz 10 bietet interessierten Reservistinnen und Reservisten die Möglichkeit, sich nahe Würzburg beordern zu lassen. Interessierte wenden sich an das Kaderpersonal des Bataillons, UstgBtlEins10@bundeswehr.org, Telefon 0931-970750-16 oder -17 oder -18

Zum Angebot des neuen gemeinnützigen Förderverein UstgBtl Eins 10 e.V. zählen eine u.a. Webseite mit der Möglichkeit. Mitglied zu werden oder zu spenden, ein Jahresmagazin und Veranstaltungen.  Ebenso gibt es Seiten auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Eine Mitgliedschaft im Förderverein ist offen für Unterstützung aus allen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft.

Kommentiere diesen Post