Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Mainsteg-News: Montage Fertigteile auf Veitshöchheimer Seite - Teil 2

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

 

 Arbeitsende am Samstagnachmittag, 14:30 Uhr: Die ersten fünf von 19 Fertigteilen sind in den Tragseilen montiert, drei auf Veitshöchheimer und zwei auf Margetshöchheimer Seite. 

Nach anstrengender Arbeit (die zuvor aufgestellten Gerüste auf beiden Seiten mussten für einen reibungslosen Übergang auf die Fertigteile angepasst werden) nehmen von der Firma Lupp Bauleiterin Lisa Rieke (Master of Engineering) und Baupolier Michael Krapp (rechts) mit Mitarbeitern erleichtert einen Schluck aus der Bierflasche.

Wie auf diesem Bild zu sehen, hängt jedes elf Tonnen schwere Fertigteil an vier am Tragseil oben befestigten sogenannten Anhängerseilen, je zwei auf einer Seite. Die Fertigteile  werden an ihren Enden mit den überstehenden Stahlformen zusammengeschoben, so dass eine 45 Zentimeter breite Fuge entsteht, die wie das Fertigteil mit einem Stahlmantel umgeben und dann ausbetoniert wird.

Hier sind bei jedem Fertigteil an der Seite die beiden Ösen zu sehen, an denen die Anhängerseile montiert werden. Im Bereich der weißen Abklebungen an der Seite werden vier Pfosten für das Geländer des Mainsteges angeschweißt.

Am Montag geht es dann weiter mit dem Einbringen der restlichen 14 Fertigteile mit dem auf dem 105 Meter langen Ponton stehenden Autodrehkran. Das Schiff wechselt dabei nach Einbringen von drei Fertigteilen jeweils auf die andere  Mainseite.

Wie auf diesem Foto zu sehen, werden die Anhängerseile zur Mitte der Tragseile hin immer kürzer. Damit wird sichergestellt, dass der Steg nach oben eine Wölbung erhält, also zu den beiden Seilen abfällt. In der fehlen Mitte die Anhänger völlig.  Hier wird ein Fertigteil direkt an die Tragseile montiert.

Der Baupolier geht davon aus, dass das Einhängen der Fertigteile bis Mittwochabend abgeschlossen werden kann. Insgesamt sind 22 Bauarbeiter im Einsatz.

Kommentiere diesen Post