Ein Europäischer Kulturweg für Veitshöchheim - Einladung zur Informationsveranstaltung am Montag, 18. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Ein Europäischer Kulturweg für Veitshöchheim -
Einladung zur Informationsveranstaltung der Gemeinde Veitshöchheim
Montag, 18. Oktober 2021, 19:30 Uhr
(Uhrzeit geändert!)
im Pfarrsaal der Kuratie
Über 115 europäische Kulturwege von Unterfranken nach Hessen und Baden-Württemberg greifen bislang weitgehend unbekannte Besonderheiten der Kulturlandschaft einzelner Gemeinden, Orts- und Stadtteile auf und stellen sie heraus (siehe nachstehender Link auf Liste aller Kulturwege).
In der näheren Umgebung gibt es in Rimpar/Gramschatzer Wald zwei dieser Wege (nachstehend sind beide vollumfänglich dargestellt).
Auch in und um Veitshöchheim soll ein solcher Kulturweg angelegt werden. Was es mit genau dem Projekt Europäische Kulturwege auf sich hat, und wie sich die Gemeinde Veitshöchheim mit dem Ortsteil Gadheim einbringen kann, erfahren Sie bei der Informationsveranstaltung.
Anschießend können Sie Fragen, Anregungen und Vorschläge vorbringen. Danach wird entschieden, ob und wie sich eine Arbeitsgruppe für eine Themensammlung bilden kann.
Diese Arbeitsgruppe wird dann mit Unterstützung des ASP (Unterfränkisches Institut für Kulturlandschaftsforschung an der Universität Würzburg) Themen und Ideen für einen Kulturweg in und um die Gemeinde Veitshöchheim weiterentwickeln.
Zur praktischen Umsetzung ist Ihre Meinung und Tatkraft gefragt! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Aktuelle Hygieneregeln:
Bitte halten Sie einen der 3 – G –Nachweise bereit.
Um bei Bedarf Infektionsketten nachvollziehen zu können, sind werden wir eine Teilnehmerliste anlegen.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Kulturamt der Gemeinde Veitshöchheim, kultur@veitshoechheim.de
Gramschatzer Wald 1 - Rimpar/Maidbronn
Nachstehend sind die Bildtafeln zu den Punkten 1 - 9 abgebildet
Gramschatzer Wald 1 - Rimpar/ Maidbronn
Der Gramschatzer Wald leitet seinen Namen vom Ort Gramschatz ab, der 772 erstmals genannt wird und heute ein Ortsteil von Rimpar ist. Kaiser Heinrich II. schenkte den Forst 1015 dem Würzburger ...
https://www.spessartprojekt.de/kulturwege/gramschatz-1-rimpar-und-maidbronn/
Gramschatzer Wald 2 - Gramschatz/Einsiedel
Nachstehend sind die Bildtafeln zu den roten Punkten abgebildet.
Gramschatzer Wald 2 - Gramschatz/ Einsiedel
Der Gramschatzer Wald leitet seinen Namen vom Ort Gramschatz ab, der 772 erstmals genannt wird und heute ein Ortsteil von Rimpar ist. Kaiser Heinrich II. schenkte den Forst 1015 dem Würzburger ...
https://www.spessartprojekt.de/kulturwege/gramschatz-2-zwischen-gramschatz-und-einsiedel/