Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Neubesetzung im Veitshöchheimer Gemeinderat: Bernd Müsing rückt auf der Grünenliste für Josefine Feiler nach

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Mit Josefine Feiler (Jahrgang 2001) verließ nun das jüngste Mitglied den Veitshöchheimer Gemeinderat (Foto vom Konzert "Einklang").

Mit Schreiben vom 23. Juli hatte sie der Gemeinde mitgeteilt, dass sie ihr bei der Gemeinderatswahl am 15. März 2020 erlangtes Mandat niederlegt, da sie die kommenden Semester ihres Studiums im Rahmen des Erasmus-Programms im Ausland fortsetzt.


 

Für Feiler rückt Bernd Müsing als Listennachfolger auf dem Wahlvorschlag „Bündnis 90/Die Grünen“ in den Gemeinderat nach. Bürgermeister Jürgen Götz nahm ihm heute in der Ferienausschuss-Sitzung den nach der Gemeindeordnung vorgeschriebenen Eid ab.

Müsing übernimmt vollumfänglich die von Feiler bekleideten Ämter als stellvertretendes Mitglied im Haupt-, Werk- und Ferienausschuss, im Personalausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Umlegungsausschuss und Mitglied im Umweltbeirat, im Seniorenbeirat und im Arbeitskreis Agenda 21.

Auf der Liste der Grünen, die bei der letzten Wahl fünf der 20 Sitze des Gemeinderates errungen hatte, ist es bereits die zweite Neubesetzung. Für Bettina Fraas war am 29.  Juni bereits Beate Hofstetter nachgerückt.

Durch den Wegzug verliert Josefine Feiler, wie zuvor schon Bettina Fraas, auch ihren Sitz im Kreistag Würzburg, dem nunmehr aus Veitshöchheim nur noch Bürgermeister Jürgen Götz (CSU) angehört. Für Feiler rückt auf der Grünen-Liste die dritte Bürgermeisterin des Marktes Rimpar Margarete May-Page in den Kreistag nach.

Fotos Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post