Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Das gilt ab 22. März 2021 für Schulen und Kitas im Landkreis Würzburg - Wechselunterricht Grundschule Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Laut FB-Mitteilung Lkr. Wü vom 21.3.2021
Schulen
Es findet an allen Schulen Präsenzunterricht, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5 m durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechselunterricht statt.
Die konkrete Entscheidung, ob Präsenz- oder Wechselunterricht stattfindet, obliegt der jeweiligen Einrichtung.
 
Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen, Ferientagesbetreuung und organisierten Spielgruppen für Kinder können die Einrichtung nur öffnen, sofern die Betreuung in festen Gruppen erfolgt (eingeschränkter Regelbetrieb).
 
Die Inzidenzeinstufung in die Stufe über 50 und die damit verknüpften Regelungen gelten vorbehaltlich anderweitiger Anordnungen bis zum Ablauf des 28. März 2021.
 

Nach aktueller Rechtslage wird auch künftig jeweils freitags die Inzidenzeinstufung für Schulen und Kitas für die darauf folgende Woche vorgenommen.

An der Grundschule Veitshöchheim (Quelle Homepage) wird  deshalb ab 22.3 auf Wechselunterricht umgestellt :

  • - Kinder der Gruppe 1 kommen Montag-Mittwoch-Freitag und in der Folgewoche Dienstag und Donnerstag in die Schule. Erst- und Zweitklässler von der 1.-4. Stunde, Dritt- und Viertklässler von der 1.-5. Stunde. 
  • - Kinder der Gruppe 2 kommen Dienstag und Donnerstag und in der Folgewoche Montag-Mittwoch-Freitag in die Schule. Erst- und Zweitklässler von der 1.-4. Stunde, Dritt- und Viertklässler von der 1.-5. Stunde. 
  • - An den Tagen dazwischen findet Homeoffice statt.
    Die Kinder bekommen an den Schultagen einiges an Arbeit mit nach Hause - dieses kann am selben Schultag als Hausaufgabe (auch im Hort) begonnen werden, soll aber größtenteils am nächsten Morgen im Homeoffice vollendet werden.
    Im Hort wird das Kind zur gewohnten Hausaufgabenzeit daran arbeiten - aber es wird auf keinen Fall die Arbeit fertigstellen. Denn sonst hätte es ja am kommenden Morgen nichts zu erledigen! 
  • - Kinder, die in der Notbetreuung sind, arbeiten ihr Tagesarbeitspensum von der Schule aus ab. Die Notbetreuung findet zu den gleichen Zeiten, wie der Unterricht statt. Sind die Tagesarbeiten geschafft, kann das Kind still und leise Zusatzmaterial durcharbeiten.
Kommentiere diesen Post