Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Corona-Impfhilfe: Aufruf zur Solidarität der Nachbarschaftshilfe Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die aktuelle Situation und die Regeln der Coronaimpfungen sind für viele, vor allem ältere Menschen, schwer verständlich. Anmeldungen per Mail fallen (nicht nur, aber vor allem) Senior*innen schwer. Sich durch die Registrierung durchzukämpfen, auf eine Terminplanung warten und dann wieder durch den Online-Dschungel klicken, ist oft zum Scheitern verurteilt. Wer keine Unterstützung z.B. von eigenen Kindern hat, kann da schnell verzweifeln.

Wir von der Nachbarschaftshilfe wollten unterstützend tätig werden, leider hindern uns rechtliche Vorgaben. Hilfen, wie Fahrdienste zu den Impfterminen oder persönliche Unterstützung beim Registrierungsprozess, können wir nicht bieten. Das ist schade, lässt sich aber nicht ändern.

Deshalb haben wir uns zu einem Aufruf nachbarschaftlicher Solidarität entschieden:

Bitte schauen und hören Sie sich in Ihrer unmittelbaren Umgebung um, ob ältere Menschen, mit und ohne Internetanbindung, Probleme mit der Registrierung und der Terminvereinbarung haben. Helfen Sie, wenn Sie solche Probleme wahrnehmen. Als Privatperson unterliegen Sie keinen rechtlichen Einschränkungen.

Was Sie aber nicht tun sollten, ist die Organisation eines Fahrdienstes zu Impfung. Sowohl Sie als hilfsbereite Person als auch der hilfsbedürftige Nachbar gefährden sich gegenseitig mit möglichen Coronainfektionen. Die Folgen könnten bei älteren Menschen gravierend sein, das sollte sich keiner aufbürden.

Fahrdienste können nur die Angehörigen und Hilfsorganisationen bieten, oder aber man nimmt den Service eines Taxiunternehmens in Anspruch. Mit der Krankenkasse kann geklärt werden, ob diese Fahrtkosten übernimmt.

Gegenseitige Hilfe macht selbst arme Leute reich.“ (Chinesisches Sprichwort)

Hilfe bei der Impfregistrierung durch das Impfzentrum:

  • - Onlineregistrierung: www.impfzentren.bayern
  • - Telefonische Registrierung: 0931 8000844

Für die Nachbarschaftshilfe: Klaus Rostek

Zu dieser Thematik siehe auch nachstehender Bericht auf Veitshöchheim News vom 1.2.2021

Kommentiere diesen Post