Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Jährliche Baumbeschau in Veitshöchheim: Vier Bäume müssen im Ortsgebiet aus Sicherheitsgründen gefällt werden

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der gemeindliche Gärtnermeister und Baumkontrolleur Sebastian Heller hat bei seiner turnusmäßig jährlichen Baumschau im Herbst 2020 einige auffällige Bäume entdeckt. 

Diese nun wurden von einer Kommission  bei einer Begehung am Dienstag, 26. Januar 2021 unter Einhaltung der Coronabestimmungen nochmals begutachtet und das weitere Vorgehen festgelegt. Teilnehmer waren Umweltreferent Günter Thein,  Manfred Fischer vom  Bund Naturschutz, Gärtnermeister Sebastian Heller und Bauhofleiter Rudolf Köhler.

1.           Nussbaum und Robinie am Zugang zum „Alten Friedhof“

Zwischen der Zugangstreppe und dem Trampelpfad zum „Alten Friedhof“ steht ein Nussbaum sowie eine Robinie. Allein anhand von Klopfversuchen wurde festgestellt, dass der Nussbaum nicht mehr standsicher ist. Daher hat man festgelegt, den Nussbaum auf einer Höhe von 1,5 bis 2,0 Meter über Erdreich abzuschneiden. Der Baumstumpf bleibt dann für Insekten stehen. Auch die Robinie ist am Stammende hohl und muss aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Da in diesem Bereich viele kleine Bäume natürlich nachwachsen, kann auf eine Ersatzpflanzung verzichtet werden.

 

2.           Birke Spielplatz Mainlände

Auf der Nordseite des Spielplatzes steht eine Birke. Dieser Baum wurde schon öfters bei der Baumbeschau in Augenschein genommen. Mittlerweile ist die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet. Besonders bei der Astgabelung sind erhebliche Fäulnisschäden sowie Spechtlöcher zu erkennen. Daher wurde vereinbart die Birke zur Sicherheit unserer Kinder zu entfernen. Nach dem Spielplatz auf der angrenzenden Grünfläche wird dafür eine Erle als Ersatz für die Birke nachgepflanzt.

 

3.           Pflanzflächen Mainlände Höhe Biergarten

Hier werden wieder wie bereits in den letzten Jahren zwei Pflanzflächen analog der anderen bereits umgestalteten Pflanzflächen erstellt. Hierbei muss eine Birke entfernt werden. In einer Pflanzfläche wird ein Baum nachgepflanzt.

4.           Eiche im Biergarten des SVV

Im Biergarten des SVV stehen mehrere Eichen. Eine davon ist am Stammende erheblich geschwächt und muss aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Für die Verkehrssicherheit ist zwar der Sportverein verantwortlich, jedoch hatte der SVV-Liegenschaftsvorsitzender Peter Lampatzer um eine Stellungnahme von Fachleuten gebeten.

5.           Zusammenfassung

Bei allen besichtigten Bäumen war die weitere Vorgehensweise einstimmig. Dem schloss sich auch der Hauptausschuss in seiner Sitzung gestern Abend an. Die Arbeiten werden vom Bauhof noch im Februar 2021 ausgeführt.

Fotos: Bauhof

Kommentiere diesen Post