Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Ein ganz besonderes Krippenspiel an Heiligabend in der Christuskirche Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Der Heiligabend in einem besonderen Jahr braucht euch ein besonderes Krippenspiel, das all den Corona-Auflagen gerecht wird.

Diesen Herausforderungen stellte sich Diakonin Claudia Grunwald mit einem 50köpfigen Team aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Miteinander luden sie am 24. Dezember in die Veitshöchheimer Christuskirche zu „Mittendrin im Weihnachtswunder 2020“. Und die angemeldeten Familien wurden an dem Nachmittag auf einem Stationenweg selbst Teil der Weihnachtsgeschichte:

Am Ortsschild von Bethlehem mussten sich die Familien melden und wurden gezählt.
Anschließend musste eine Herberge für die Nacht gefunden werden. Gar nicht so einfach, wenn alles schon belegt ist. Freundliche Wirte versorgten mit Lebkuchen und Kerzen und wiesen den Weg.
Im Stall bei Maria und Josef angekommen lauschten die Familien der Geschichte der Geburt Jesu

 

Weiter ging es auf der Terrasse, wo sich Hirten am Lagerfeuer wärmten und von ihrem Alltag auf den Feldern berichteten.
 

Engel kamen mit einem laustarken „Fürchtet euch nicht!“ dazu und zeigten den Familien einen kerzenbeleuchteten Sternenweg.
 

Durch einen dunklen, mit Sternen erleuchteten Gang ging es in die Kirche, wo bereits weihnachtliche Orgelmusik und der hell erleuchtete Christbaum warteten.
 

Die Familien konnten kleine Schafe an der Krippe abstellen und sich bei Diakonin Claudia Grunwald einen Weihnachtssegen zusprechen lassen.
Wer wollte, blieb noch eine Weile und genoss die Weihnachtsstimmung.
Für den Heimweg konnten am Ausgang noch kleine Sternenlichter entzündet werden.
Frohe Weihnachten!

Nun künden fast 300 Schafe vom Weihnachtswunder 2020 in der Christuskirche. Wer nicht dabei sein konnte, ist herzlich eingeladen, einmal zu kommen und all die Schafe an der Krippe zu bestaunen.

Das sind die nächsten Gelegenheiten:
31. Dezember 2020, 17 Uhr: Gottesdienst um Jahresschluss mit Möglichkeit zur Einzelsegnung (Anmeldung über die Homepage!)
31. Dezember 2020, 18-19 Uhr: Jahreswechsel unter Gottes Segen. Möglichkeit zur Einzelsegnung.
3. Januar 2021, 10 Uhr: Gottesdienst zur Jahreslosung 2021 (mit Abendmahl)

 

 

Kommentiere diesen Post