Aktion des Unterstufenchores des Gymnasiums Veitshöchheim zum Tag der Menschenrechte am 10.Dezember 2020
Bereits im September und Oktober hat der Chor der Kl.5-7 unter der Leitung der Musiklehrerin Claudia von der Goltz eifrig für diesen wichtigen Tag geprobt. Zum Glück noch rechtzeitig vor dem Teillockdown, der auch ein komplettes Singverbot im Unterricht beinhaltete, hatten die Schülerinnen und Schüler zwei Lieder, passend zum Inhalt der Menschenrechte einstudiert und aufgenommen: „You can count on me“ als Zeichen der so wichtigen Solidarität unter den Menschen und „Die Gedanken sind frei“ im Hinblick auf das auch heute noch nicht überall geltende Recht auf Gedanken- und Meinungsfreiheit.
Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler einen Großteil der Artikel der Menschenrechtserklärung verlesen. Die Videos mit den Liedern und den Texten wurden dann am 10.12., dem „Tag der Menschenrechte“ in den Pausen auf der großen Leinwand in der Aula gezeigt. Sie können nun auch nachstehend angesehen werden.
Ursprünglich war, so die Musik-Lehrerin Claudia von der Goltz, das ganze am EU-Mittelpunkt mit Grußwort des Bürgermeisters geplant. Nun war es in Coronazeiten der Versuch, zumindestens irgendetwas zu tun bzw. auch den Schülern eine Möglichkeit zu bieten, bei der sie sich zeigen können.