Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

FAIRE WOCHE 2020 mit Beteiligung der Fairtrade-Gemeinde Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

"Fair statt mehr" – Die Fairtrade-Gemeinde Veitshöchheim beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktion „Faire Woche 2020“

In der „Fairen Woche“ ab dem 11.09.2020 steht das 12. UN-Nachhaltigkeitsziel: Nachhaltiger Konsum und Produktion im Mittelpunkt.

So freut sich die Fairtrade-Steuerungsgruppe Veitshöchheim, dass verschiedene örtliche Gastronomiebetriebe ihrem Aufruf gefolgt sind und Leckereien aus fair gehandelten Zutaten anbieten.

Im Restaurant Kaskade gibt es z. B. eine Kürbis-Curry-Cremesuppe mit feinen Fairtrade Gewürzen, einen Kürbis-Brotsalat, bestehend aus in Fairtrade Gewürzen eingelegtem Kürbis, Brotcroutons, Kren und Oliven-Tapenade mit und ohne Rauchschinken und eine ganze Forelle „Müllerin Art“ mit Fairtrade Pfeffercrunch und Salzkartoffeln.

Die Lehrkräfte aus dem Fairtrade Gymnasium Veitshöchheim ließen sich die verschiedenen Gerichte vergangenen Freitag an ihrem Personalausflug bereits schmecken.

Im Hotel Müller Café & Wein erhält man „Süße Power“ von Banane (fairtrade) im Schoko-Mantel und dazu einen feinen Fairtrade-Espresso. Die wohl „längste faire Praline der Welt“ ist ein echtes Geschmackserlebnis.

Auch die Bücherei im Bahnhof beteiligt sich an dieser Aktion. Auf einem Sonderaussteller sind passende Titel präsentiert, wie z. B. „Fair einkaufen - aber wie?“ von Martina Hahn und Frank Herrmann oder „Fair für alle! Warum Nachhaltigkeit mehr ist als nur ‚bio‘“ von Sonja Eismann, Sonja und Nina Lorkowski u. v. a. m.

Auf dem Grünen Markt am 18.09.2020 werden wieder, wie jeden ersten und dritten Freitag im Monat, faire Waren zum Verkauf angeboten. Dieses Mal lädt die Steuerungsgruppe Fairtrade-Gemeinde Veitshöchheim auch zum Verkosten des Partnerkaffees und eines Gemüsecurrys aus regionalen und fair gehandelten Zutaten von Heike Baumann von DER ESSWAGEN ein. Alle Ihre Einkäufe können Sie ab jetzt in der „Veitshöchheim so lässt sich‘s leben“-Tasche aus Fairtrade-Cotton nach Hause tragen, die Sie ebenfalls am Stand für 3 Euro erwerben können.

Wir freuen uns auf Sie!

Margret Simmelbauer, Leiterin der Veitshöchheimer Fairtrade-Steuerungsgruppe

(erste vier Fotos Kamera Margret Simmelbauer, fünftes Foto Verena Schmitt)

https://www.fairtrade-deutschland.de/fileadmin/DE/mediathek/pdf/fairtrade_rezeptheft_faire_woche_2020.pdf

Kommentiere diesen Post