Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Naturfreunde berichten: Endlich wieder eine Monatswanderung

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Endlich, nach mehreren Monaten, konnte am 19. Juli 2020 um 10 Uhr  wieder eine Monatswanderung mit den Naturfreunden stattfinden.

Nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel!“, gingen 16 Personen den neu markierten Eichblattweg, der durch den Gadheimer- und Edelmannswald führt. Die erste Station war am neuen geografischen Mittelpunkt der EU und im Verlauf des Vormittags erfuhr die Gruppe wie Europa zu seinem Namen kam. Am Anfang dieses herrlichen Sommertages verlief der Weg kurz über die sonnigen Felder und danach fast nur noch im schattigen Wald – kurz der ideale Sommerweg!

Erst zwei Wochen vor dem geplanten Wanderungs Termin wurde bekannt, dass leider nicht die gesamte Strecke auf dem Eichblattweg gelaufen werden kann, da über der Höhe bei der schönen Aussicht (über dem Maintal) ein größerer Abschnitt wegen der Gefahr des Trockenastbruchs auf längere Zeit gesperrt ist. Es müssen dort über 130 Buchen und andere Bäume wegen großen Trockenschäden gefällt werden.

Vorbildlich hat die Bauhoftruppe der Gemeinde innerhalb kürzester Zeit ganz übersichtliche Hinweis- und Umleitungsschilder angebracht. So verlief der Weg ein Stück auf dem Schmetterlingsweg. In der Nähe des Parkplatzes am Seelein stieß die Wandergruppe wieder auf den Eichblattweg.

Die Naturfreunde haben es sich zur Aufgabe gemacht, all diese Wege neu zu markieren. Dies ist eine langwierige und aufwändige Arbeit, besonders weil immer wieder markierte Bäume gefällt werden müssen. Der Weg, ca. 11 km ist jetzt aber für jeden sehr gut markiert und leicht begehbar.

Nach drei Stunden Wanderung mit kleinen Pausen, herrlichen Ausblicken auf Sonnenblumenfelder, kam die Wandergruppe wieder am Naturfreundehaus an und  konnte dort unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften die mitgebrachten Speisen und Getränke verzehren.

Mit einem herzlichen Dank an Dr. Petra Reichert-Südbeck vom Touristikbüro Veitshöchheim, die die neuen Karten des Zwei-Ufer-Landes verteilte und an Brigitte Schabel-Unger, die die Wanderung vorbereitete, verabschiedeten sich die Teilnehmer mit der Zusage bei der nächsten Wanderung wieder dabei zu sein.

Bericht von Brigitte Schabel-Unger - auf dem Foto oben rechts - Fotos Sigrid Then

Webseite www.naturfreunde-wuerzburg.de

Kontakt: kontakt@naturfreunde-wuerzburg.de

Kommentiere diesen Post