Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeinde Veitshöchheim teilt mit: Bus- und Bahnfahrten im Bereich des VVM ab 1. August 2020 durchschnittlich 34 Prozent billiger - Neu: 365-Euro-Ticket für Schüler

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Zum 1. August 2020 werden die Tarife im Verkehrsverbund Mainfranken (VVM) reformiert, was sich auch für Veitshöchheimer Fahrgäste positiv auswirkt.

Hierbei investiert der Landkreis Würzburg mehrere Millionen Euro in die attraktive Gestaltung des ÖPNV. Das Ziel der Tarifreform ist ein einfacheres und verständlicheres Tarifsystem für die Fahrgäste in der Region zu schaffen.

Dieses konnte unter anderem mit deutlichen Tarifsenkungen für Einzelkarten, 6er-Karten und Tageskarten erreicht werden. Schülerinnen, Schüler und Azubis profitieren außerdem von einem 365-Euro-Ticket.

Neue Struktur, neue Preise

„Aufgrund der im Vergleich zu anderen Verkehrsverbünden moderaten Preise der Abonnements im VVM war es vor allem der Wunsch, Gelegenheitsfahrer bei ihrer Fahrt nach Würzburg zu entlasten.

Aus diesem Grund wurde der Großwabenzuschlag im Bartarifbereich abgeschafft, so dass künftig nur noch Fahrgäste, die innerhalb der Großwabe fahren, den Tarif mit Großwabe bezahlen müssen“, heißt es in der Pressemitteilung der APG.

Alle anderen Fahrgäste, die außerhalb von Würzburg nach Würzburg, aus Würzburg oder durch Würzburg fahren, zahlen zukünftig den günstigeren Tarif „ohne Großwabe“. Für die Preisstufe 2 wird der Tarif dabei auf den Großwaben-Tarif gesenkt.

Durch diese Tarifmaßnahme sinken die Fahrpreise der Einzelkarten, 6er-Karten und Tageskarten für Busse und Bahnen um durchschnittlich 34,60 Prozent.

Für die Strecke Veitshöchheim – Würzburg ergeben sich demnach nachfolgende Ersparnisse:

Die Vergünstigung gilt logischerweise auch für die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn im Bereich des VVM. Innerhalb von sechs bis acht Minuten gelangt man so vom Veitshöchheimer Bahnhof in die Würzburger Innenstadt.

365-Euro-Ticket für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende

Neben Tarifmaßnahmen zur Vereinheitlichung und Vereinfachung des Bartarifs wurde auch grünes Licht für das 365-Euro-Ticket für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende gegeben.Dabei handelt es sich um eine Jahreskarte, bestehend aus Stammkarte und Wertmarke.

Anders als bei der regulären Ausbildungskarte ist das 365-Euro-Ticket keine streckenbezogene, sondern eine verbundweite Fahrkarte. Das heißt, das Ticket ist im gesamten Verbundgebiet des VVM (Stadt Würzburg & Landkreise Würzburg, Kitzingen und Main-Spessart) zu jeder Uhrzeit, an jedem Wochentag.

Kommentiere diesen Post