Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Ortszentrum von der Parkstraße bis zur Bahnhofstraße zunächst vom 25. Mai bis Ende November 2020 gesperrt (1. Bauphase)

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Am 21. April 2020 hatte  der vom Gemeinderat als Corona- Notausschuss installierte Ferienausschuss in nichtöffentlicher Sitzung den Auftrag zur Sanierung der Kirchstraße an die Firma Würzburger Pflasterbau erteilt.
Nun hat die Gemeinde von Montag, 25. Mai 2020, 08.00 Uhr bis voraussichtlich Ende November 2020 die Vollsperrung der Kirchstraße ab Kreuzungsbereich Parkstraße bis Kreuzungsbereich Thüngersheimer Straße verfügt. In dieser Zeit steht in einer ersten Bauphase  die Erneuerung des Regenwasserkanals mit den Hausanschlussleitungen sowie die Hausanschlussleitungen des Schmutzwasserkanals ab Einmündung Oberer Maingasse bis Kreuzung Bahnhofstraße an.

Mit Beginn des Frühjahrs 2021 sollen dann die Straßenbauarbeiten folgen, die bis Ende 2021 abgeschlossen werden sollen. Geplant ist ein niveaugleicher, barrierefreier Ausbau in gebundener Pflasterbauweise mit Granitsteinen.

Die Zufahrt zu den Anwesen ist laut Bekanntmachung der Gemeinde vom 12. Mai je nach Lage der Sanierungsarbeiten möglich. Für Fußgänger ist ein gesicherter Durchgang jederzeit gewährleistet.

Die erforderliche Umleitungsstrecke führt über die Bahnhofstraße / Echterstraße / Seinsheimstraße.

Innerhalb der Umleitungsstrecke werden zur Sicherstellung des Linienverkehrs absolute Halteverbote angeordnet. Um einen reibungslosen Umleitungsverkehr bzw. Begegnungsverkehr des ÖPNV sicherzustellen, ist in der Echterstraße (entlang der Hofgartenmauser) eine Ampelanlage erforderlich.

Für die Dauer von 25. Mai 2020 werden für die Linienbusse bis zum 05. Juni 2020 folgende Ersatzhaltestellen eingerichtet:

  • - Seinsheimstraße (für die Haltestelle Schneckenhaus)
  • - Stadtauswärts steht die Haltestelle Bilhildisstraße Richtung Gartensiedlung / Güntersleben zur Verfügung
  • - Stadteinwärts wird aus dem Birkental kommend die Haltestelle Thüngersheimer Straße bedient und für die Linienbusse aus der Siedlung die Haltestelle Bilhildisstraße bedient

Danach folgt ein geänderter Fahrplan mit Streckenänderung. Dieser wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Bürgermeister Jürgen Götz appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die angeordneten Verkehrsbeschränkungen, insbesondere die Halteverbote zu beachten.

Für die Dauer der Sperrung, bittet er die Anwohner Ihre Müllgefäße und die DSD-Säcke am Abend vor der Leerung vor ihr Anwesen zu stellen, damit die Baufirma die Mülltonnen / DSD – Säcke an die Sammelstellen bringen kann. Nach der Leerung werde die Tonnen zurück zu den Anwesen gebracht.

Kommentiere diesen Post