Thomas Eberth ist mit 64.29 Prozent neuer Landrat im Kreis Würzburg - Herausforderin Karen Heußner hatte in Veitshöchheim die Nase vorn
Im Landkreis Würzburg ist Thomas Eberth (44, CSU), der bisherige Bürgermeister der Gemeinde Kürnach, ab 1. Mai 2020 Nachfolger für Eberhard Nuß (66, CSU), der seit 2008 im Amt war. Auf dem Foto der örtlichen CSU hatte Eberth (links im Bild) gerade noch rechtzeitig vor den Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz vor Corona mit der Veitshöchheimer CSU/VM im Veitshöchheimer Treffpunkt zusammen mit Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz und Marc Zenner auf den Wahlkampfabschluss der CSU angestoßen.
Eberth entschied die Stichwahl am heutigen Sonntag klar mit 64.29 Prozent. Seine Herausforderin Karen Heußner kam demzufolge auf 35,71 Prozent.
Schon im ersten Wahlgang lag Eberth mit 42,6 Prozent deutlich vor Karen Heußner (59, Grüne), die 20,4 Prozent der Wählerstimmen erhalten hatte.
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gab es in Veitshöchheim. Hier rangierte am Ende die Grünen-Kandidatin Karen Heußner mit 50,12 Prozent hauchdünn vor Eberth. Die Wahlbeteiligung lag in Veitshöchheim bei 56,98 Prozent, auf Landkreisebene bei 65,63 Prozent. In ihrer Wohngemeinde Thüngersheim erzielte Heußner gar 67,22 Prozent.