Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Chaotische Auszählung der Kreistagswahl Würzburg - Am Dienstagabend um 22:50 Uhr noch kein Endergebnis - Eine harte Geduldsprobe für die Kandidaten

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die vorstehende Veitshöchheimer Auszählung des Kreistages stand bereits am Montag um 16.15 Uhr fest. Dabei konnten die Veitshöchheimer erst verspätet mit der Auszählung des Kreistages beginnen. Denn die Auszählung des Gemeinderates war erst zwölf Stunden später über die Bühne gegangen, als noch bei der letzten Wahl 2014.

Ursache für die Verspätung waren laut Wahlleiter der Gemeinde Veitshöchheim „Programm-technisch bedingte Schwierigkeiten“ der von der AKDB eingesetzten Wahl-Software OK.VOTE. Beim Import einer Teilerfassung der digitalisierten Auszählung mit Strichcodes kam es zu der Fehlermeldung, dass die Dateigröße der json-Datei zu groß ist. 

Noch größere Auszählungs-Probleme gab es in anderen Landkreisgemeinden, denn diese vom Landkreis am Dienstag um 16.17 Uhr veröffentlichte Grafik ist  immer noch nicht das Endergebnis. Um 22.48 Uhr stand nämlich immer noch ein Briefwahl-Stimmbezirk der Stadt Ochsenfurt aus. Offenbar bereiteten die großen Dateien für die Kreistage dem neuen Tool große technische Probleme. Vielerorts stürzten die Server ab.

Die Kandidaten wurden deshalb bei der Kreistagswahl auf eine sehr harte Geduldsprobe gestellt.

Siehe auch nachstehende Links auf Presseberichte der Mainpost "Software ließ so manchen Wahlhelfer verzweifeln" und " Wahlergebnis steht erst am Mittwoch fest".

Kommentiere diesen Post