Veitshöchheimer Carnevalclub richtet am 29. Februar/1. März 2020 Fränkische Jugend-/Unterfränkische Junioren+Ü15-Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in der Dreifachsporthalle mit 131 Tänzen aus
Am Montag-Abend ging im neuen Vereinsheim des Veitshöchheimer Carneval-Clubs im Rathausmittelbau die Auslosung der Startreihenfolge in den einzelnen Disziplinen durch Bürgermeister Jürgen Götz, dem Schirmherrn, zusammen mit den Gardemädchen Alea Bertignoll und Sophie Lesnick als Glücksfeen über die Bühne, unter den Augen der Club-Präsidentin Conny Lyding (rechts) und ihrem Stellvertreter Joachim Pfarr (links), während die Turnierleiterin Sigrid Mahlmeister die Auslosung dokumentierte.
TV73 Würzburg, Versbach und Veitshöchheim sind in Unterfranken die Hochburgen im karnevalistischen Tanzsport
Der Veitshöchheimer Carneval-Club (VCC) richtet im karnevalistischen Tanzsport nach 2017 erneut in der Dreifachturnhalle des Veitshöchheimer Schulsportzentrums im Auftrag des Fastnachts-Verbandes Franken die Fränkischen Jugendmeisterschaften am Samstag, 29. Februar und tags darauf am Sonntag, 1. März die Unterfränkischen Meisterschaften der Junioren und der Ü 15 aus.
Schirmherr ist am Samstag Landrat Eberhard Nuß und am Sonntag Veitshöchheims 1. Bürgermeister Jürgen Götz. Turniersprecher sind Manuel Seemann, Carmen Kneitz und Eva Trampe.
Aus dem Raum Würzburg bestreiten von den insgesamt 131 Auftritten (2017:120) an beiden Tagen der TV 73 Würzburg 13, die FG Versbach 11, die Tanzsportgarde Veitshöchheim 7, der ausrichtende VCC 4, die FG Giemaul Heidingsfeld 4, der FC Thüngersheim 4, die FG Lengfeld 3, die Narrengilde Gerbrunn 2, die Helau Krakau Höchberg 1 und die RiKaGe Rimpar 1, das sind 50 Auftritte aus dem Raum Würzburg.
Mit 88 Startern verzeichnet die Altersklasse 1 - Jugend - Jg. 2009 bis 2014 beim Fränkischen Turnier am Samstag ab 9.00 Uhr deutlich mehr Auftritte als noch vor drei Jahren (66). Es sind rund 670. Kinder am Start.
Zu sehen sind vormittags fünf Tanzpaare und 21 Tanzgarden sowie nachmittags 42 Tanzmariechen und 16 Schautänze.
Aus Veitshöchheim sind am Start:
- - vom VCC die Weiße Garde mit dem Schautanz "Käfer -Schädlich oder doch nützlich?" und die Tanzmariechen Tessa Scain und Ida Schif
- - von der Tanzsportgarde die Jugendgarde mit Marschtanz + Schautanz "Das Emoji auf der Suche..." sowie das Tanzmariechen Nina Reiniger
Aus dem näheren Umkreis starten bei diesem Qualifikationsturnier für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft 2020
- - vom TV 73 Würzburg die Käppelgarde mit Marschtanz + Schautanz "Wir geben Gas" und den Tanzmariechen Ilaria Efinger, Antonella Welten, Sophia Koppitz und Anni Zavoral
- - vom FC Thüngersheim e.V. das Tanzpaar Ina Keller + Leon Höfling, die Kindergarde im Marschtanz und die Tanzmariechen Lara Füller und Marisa Saccavino
- - von der FG Versbach die Jugendgarde mit Marschtanz + Schautanz "Abgescheckt!" und das Tanzmariechen Clara Benz
- - von der FG Giemaul Heidingsfeld die Wichtelgarde im Marschtanz + Schautanz
Bei 43 Auftritten mit insgesamt 500 Tänzernverzeichnet dagegen am Sonntag das rein Unterfränkische Turnier gegenüber 54 Startern vor drei Jahren deutlich weniger Teilnehmer.
Ab 9.00 Uhr sind so in vier Disziplinen bei den Junioren Altersklasse 2 Jg. 2005 - 2008 nur 20 Auftritte zu sehen: ein Tanzpaar, acht Tanzgarden, fünf Tanzmariechen und sechs Schautänze.
Aus Veitshöchheim sind hier am Start:
- - die Tanzsportgarde mit Marsch- und Schautanz "Helikoptermütter" der Juniorengarde
Aus dem näheren Umkreis starten:
- - TV 73 Würzburg mit Marschtanz + Schautanz "Himmel oder Hölle" und den Tanzmariechen Leonie Schießer und Mara-Milena Öhrlein
- - FG Versbach mit Marschtanz + Schautanz "Nachts im Park" und dem Tanzmariechen Elena Lucht
- - Narrengilde Gerbrunn mit Tanzmariechen Nelly Spivak und Schautanz "Ich heb ab"
- - FG Lengfeld mit Marschtanz
- - KaGe Rimpar mit Marschtanz
23 Auftritte (2017 25) gibt es nach der Mittagspause in der Altersklasse Ü15 Jg. 2004 und älter: zwei Tanzpaare, nur drei Tanzmariechen, zehn Tanzgarden und acht Schautänze.
Aus Veitshöchheim sind am Start:
- - die Tanzsportgarde mit Marschtanz + Schautanz "Mobbing - Es kann jeden treffen" der Aktivengarde
- - der VCC mit dem Marschtanz der Blauen Garde
Aus dem näheren Umkreis starten:
- - von der FG Versbach das Tanzpaar Madeleine Stadelmann und Daniel Trabold, die Tanzmariechen Dana Wolf und Madeleine Stadelmann, die Elferratsgarde mit Marschtanz + Schautanz "R(h)eingefallen"
- - vom TV 73 Würzburg das Tanzmariechen Nina Hess und die Residenzgarde mit Marschtanz + Schautanz "Teufelskreis"
- - von der FG Lengfeld die Aktivengarde mit Marschtanz + Schautanz "Sweetdreams"
- - von der FG Giemaul Heidingsfeld die Giemaulgarde mit Marschtanz + Schautanz "Wir erteilen dem Müll eine Abfuhr"
- - von der Narrengilde Gerbrunn die Aktivengarde mit Schautanz "Bis(s) zum Ende!"
Die Startreihenfolge kann nachstehend als pdf.Datei heruntergeladen werden.
Bürgermeister Jürgen Götz bedankte sich bei der Führungscrew des VCC, dass der Verein erneut die Mühen auf sich nimmt, ein solch hochkarätiges Turnier mit insgesamt 131 Auftritten und der Bewirtung von über 1000 Gästen zu organisieren. Er wünschte dem VCC den erhofften Erfolg. Götz: "Der VCC ist in der Ausrichtung von Turnieren so erfahren, so dass ich mir sicher bin, dass alles reibungslos abläuft."
Link auf Startreihenfolge als pdf.Datei