Bei der FASTNACHT IN FRANKEN brach durch die Tanzsportgarde Veitshöchheim das Tanzfieber aus
Stelldichein mit dem Ehrenpräsidenten des Fastnacht-Verband Franken Bernhard Schlereth nach der Live-Übertragung
Am Freitag um Punkt 19:00 Uhr startete die Live-Sendung „Fastnacht in Franken“ traditionell mit dem Lied „Es lebe unsre Fasenacht“ und dem Einzug der Akteure durch die Publikumsreihen. Mit dabei war auch in diesem Jahr wieder die Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim (TSGV).
Wie ein roter Faden zogen sich die Darbietungen der Ü15-Garde und des Ü25-Teams „Tanzfieber“ durch die Kultsendung.
Gerade sangen die Amorbacher Klostersänger noch von ihrer Angst vor Frauen, da stürmten schon die Tänzerinnen der TSGV auf sie zu. Als selbstbewusste Nonnen, zu den Hits aus dem Musical Sister Act, eroberten sie die Bühne und trieben die verschreckten Ordensbrüder zurück in ihre frauenfreie Kloster-Komfortzone. Mit dieser turbulenten Show wurde der Auftritt von „Mesner“ Klaus Karl-Kraus eingeläutet.
Beste Stimmung hinter den Kulissen: Das Ü25-Team „Tanzfieber“ fiebert ihrem Auftritt zur Musik aus dem Musical „Sister Act“entgegen.
Hinter der Bühne kamen bei den ehemaligen Gardetänzerinnen vom Ü25-Team „Tanzfieber“ die Erinnerungen hoch. Nach 19 Jahren war für die damaligen Deutschen Meisterinnen der große Traum wahr geworden. Noch einmal tanzten sie auf den Brettern die die närrische Welt bedeuten.
Die Premiere des A-cappella-Ensembles Viva Voce bei „Fastnacht in Franken“ wurde von den Background-Tänzerinnen der Ü15-Garde schwungvoll untermalt.
Verkleidet als Hexe, Krokodil, Großmutter und Wachtmeister Dimpfelmoser komplettierten die Akteure der Tanz-Sport-Garde Oti Schmelzers Schaggalagga-Kasperletheater.
Im Anschluss an seine Bütt sang Michl Müller seine Fastnachtshymne 2020 “Einmal im Jahr bleibt die Welt stehen und dann ist Fasching, Fastnacht, Karneval“, dabei wurde er unterstützt von den Gardetänzerinnen in farbenfrohen Kostümen. Sie hatten bereits im Musikvideo zum Hit mitgewirkt, das online schon fast 200 000 Aufrufe erzielt hat.
Sebastian Reich mit seiner Nilpferd-Dame Amanda umgeben von den Samba-Tänzerinnen des Ü25-Teams der TSG.
Das grandiose Finale von „Fastnacht in Franken“ präsentierte sich zum 33-jährigen Jubiläum der Kultsendung ganz brasilianisch im Samba-Tanzfieber. Alle Protagonisten des Abends zauberten gemeinsam mit dem Ü25-Team der Tanz-Sport-Garde in wunderschönen Kostümen den Karneval von Rio auf die Bühne der unterfränkischen Copacabana in Veitshöchheim.
Nach dem großen Finale nahm sich der Bayerische Ministerpräsident die Zeit für eine Gruppenaufnahme mit den Akteuren der Tanz-Sport-Garde Veitshöchheim. Mit dabei ist die Trainerin Sylvia Schraut und die Trainerin Kristina Hauser fehlt auf dem Bild.
Einladung zum karnevalistischen Tanztag der Tanz-Sport-Garde!
Am Sonntag, den 08. März 2020 von 14:00 bis 17:00 Uhr findet der karnevalistischer Tanztag der TSG in der Eichendorff Halle, Leichtackerstr. 4 in Veitshöchheim statt.
Es werden Schnuppertraining, Akrobatik und Vorführungen geboten. Eingeladen sind alle tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche (ab 4 Jahren) zum Ausprobieren und alle Eltern zum Informieren. Hast du Spaß am Tanzen in einem tollen Team, dann komm doch einfach mal vorbei.
Dr. Sabine Engelbrecht-Feser, TSG-Pressereferentin - Fotos Thomas Feser