Deutsch-Französischer Tag 2020: Einladung zum Themenabend am Gymnasium Veitshöchheim am 22. Januar, 19.00 Uhr
Jeweils am 22. Januar feiern Deutschland und Frankreich ihre Freundschaft mit einem „deutsch-französischen Tag“. Er erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags durch den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle am 22.01.1963.
Professor Dr. Clemens Klünemann von der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg nimmt dieses Jubiläum zum Anlass einer Bestandsaufnahme der deutsch-französischen Beziehungen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Frage, wie in beiden Ländern an den Élysée-Vertrag erinnert wird.
Der Romanist und Historiker Clemens Klünemann hat mit seinem Buch „Sigmaringen. Eine andere deutsch-französische Geschichte" (Berlin 2019) kürzlich eine lebhafte Diskussion angestoßen.
(siehe nachstehender Link)
Das Gymnasium Veitshöchheim, die Deutsch-Französische Gesellschaft Würzburg und das Partnerschaftskomitee Veitshöchheim-Pont-l‘Évêque laden zum Deutsch-Französischen Tag 2020 herzlich ein!
Clemens Klünemann - "Sigmaringen. Eine andere deutsch-französische Geschichte"
Am Ende des Zweiten Weltkriegs machten die Deutschen Schloss Hohenzollern in Sigmaringen zum Sitz der mit ihnen kollaborierenden Vichy-Regierung. Der Historiker Clemens Klünemann beleuchtet dieses...