Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Siebtklässler des Gymnasiums Veitshöchheim übergeben 1.000 Euro-Spende für Schulprojekt Dow Bodié in Guinea

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Seit seiner Gründung vor 20 Jahren unterstützt das Gymnasium Veitshöchheim das Schulprojekt Ecole de la Solidarité Dow Bodié, Guinea e.V. 

Heute konnten nun die Schülersprecher der drei siebten Klassen zusammen mit Schulleiter Dieter Brückner und hinten von links der Elternbeiratsvorsitzenden Onika Saul und ihrer Stellvertreterin Dr. Katja Demuß den stolzen Betrag von 1.000 Euro für das Schulprojekt Dow Bodié an Dr. Monika Böske, Vorstand und Mitbegründerin des Projektes, übergeben. Die Summe war zum größten Teil durch verschiedene Schüleraktionen während des vergangenen Schulfestes zusammengekommen. Der Schulleiter sprach ein großes Dankeschön an alle Schüler für ihr tolles Engagement aus. Der Elternbeirat hat den Betrag dann noch auf die Gesamtsumme aufgerundet.

Die Schecküberreichung fand im Rahmen einer Veranstaltung während des Religions- bzw. Ethikunterrichts der siebten Jahrgangsstufe statt. Dabei gab die Projekt-Vorsitzende mit Fotos ihrer jährlichen Einsätze in Dow Bodié einen sehr anschaulichen Eindruck, wie sich das Projekt über die Jahre von einer Schule zu einer richtigen Dorfinfrastruktur mit fließend Wasser, Solarstrom und Gesundheitszentrum entwickelt hat. Böske betonte, dass der Erfolg des beinahe 20-jährigen Projekts insbesondere auf persönlichen Kontakten beruht und so nicht nur die Kontinuität gewährleistet ist, sondern auch tatsächlich jeder gespendete Betrag direkt dem Schulprojekt zugute kommt. So konnten sich die anwesenden Schüler davon überzeugen, für welchen guten Zweck sie gesammelt hatten.

Näheres über das Schulprojekt kann auf der Homepage des Vereins ersehen werden (siehe nachstehender Link).

Foto (c) Dieter Gürz

Kommentiere diesen Post