Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Jahresrückblick 2019 der Steuerungsgruppe der Fairtradegemeinde Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Margret Simmelbauer, die Sprecherin der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Gemeinde Veitshöchheim, blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück.

Simmelbauer: "Hinsichtlich unseres gemeinsamen Projektes FAIRTRADE haben wir einige Aktionen ins Leben gerufen, die unser Anliegen weiter in die Breite tragen und die Chance haben, sich im Veitshöchheimer Kalender zu etablieren."

Das Fairtrade-Wochenende Anfang April 2019 u.a. im Bild mit einer Modeschau von Schülern des Gymnasiums mit fair gehandelten T-Shirts in Bio-Qualität des  Modelabels "Deetory" war eine runde Sache mit erfreulicher Resonanz. Es soll als Neuauflage vom 27. bis 29. März 2020 wieder den Reigen der Veitshöchheimer Festlichkeiten eröffnen. Die faire Modeschau am Freitagabend im Gymnasium Veitshöchheim wird um drei Modelabels erweitert.

Der Faire Brunch am Samstagvormittag im Feuerwehrhaus sollte u. a. auch die Aktiven in den Veitshöchheimer Vereinen insbesondere hinsichtlich deren Feste auf den Geschmack von Speisen bringen, die aus fairen und/oder auch regionalen Zutaten zubereitet werden.

Der Gottesdienst am Sonntagmorgen griff den Eine-Welt-Gedanken wieder auf. Denn wir alle könnten nur gewinnen, so Simmelbauer, wenn wir in der globalisierten Welt unsere Augen nicht verschließen vor den Nöten aber auch vor allem auch vor den Leistungen der anderen.

Neben den fairen Produkten in den Supermärkten gibt es mit dem Stand auf dem Grünen Markt einmal im Monat für die  Veitshöchheimer die Möglichkeit Waren aus dem Weltladen zu erwerben (demnächst auch entkoffeinierter Kaffee!) und im persönlichen Gespräch die Anliegen von Fairtrade zu erfragen.

Auf dem Bremsermarkt Ende September war die Steuerungsgruppe vertreten mit Aktionen, wie Basteln mit Naturmaterialien und Zöpfeflechten, und einem Verkaufsstand mit dem besonderen Schmankerl: faire Veitshöchheimer Pfeffernüsse aus der Konditorei Christine Labisch.

Auf dem Veitshöchheimer Weihnachtsmarkt konnten an zwei Wochenenden in der perfekt gelegenen Hütte Nr. 18 faire Lebensmittel, hübsches weihnachtliches Kunsthandwerk und Lebkuchen – regional und fair – vom Katholischen Frauenbund unter der Leitung von Erika Blankart angeboten werden.

Die Kolpingfamilie hatte am 15.12.2019 zum fairen Dinner geladen und kann mit den Spenden mindestens eine Regenzisterne in Kenia finanzieren.

Um den fairen Gedanken auch in die Gastronomie zu tragen, traf sich die Steuerungsgruppe am 28.10.2019 im Spundloch. Simmelbauer: "Unser nächstes Treffen ist am 29.01.2020 um 18:00 Uhr im Ratskeller, Interessierte und Engagierte sind jederzeit willkommen. Denn gerade in den Gastronomiebetrieben vor Ort gibt es noch Potential. Die Verlängerung des Titels Fairtrade-Gemeinde im November 2019 für weitere zwei Jahre soll uns allen Ansporn sein!"

Kommentiere diesen Post