Veitshöchheimer Gymnasiasten beteiligten sich zum 7. Mal am Lions International Friedensplakat-Wettbewerb 2019
Amelie Vogel, Kl. 6b, überzeugte mit ihrem Bild die Jury, von links nach rechts die Fachlehrerinnen Kirsten Hummel, Britta Habersack und Marei Lehner.
Bereits zum siebten Mal nahm das Gymnasium Veitshöchheim am jährlichen Internationalen Friedensplakat-Wettbewerb des Lions Clubs Bayern Nord mit Schülern teil, die die 6. Jahrgangsstufe besuchen. Das Thema lautete diesmal „Wege zum Frieden“.
Schulsiegerin Amelie Vogel, Kl. 6b, überzeugte mit ihrem Bild die Jury. Besonders lobten die Fachlehrerinnen die mimetische Darstellung von Löwenfell und Pflanzenwelt und die für die Altersstufe ungewöhnliche Differenzierung der Hell-Dunkelwerte des Inkarnats.
Im Kunstunterricht wurden Werkbeispiele „Die Dame mit dem Hermelin“ von Leonardo da Vinci, „Der heilige Hieronymus“ von Niccolò Antonio Colantonio und „Selbstporträt mit Affen“ von Frida Kahlo besprochen.
Die Schülerin porträtierte ihre Tischnachbarin und malte ihr Lieblingstier dazu. „Sei du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst. Wenn viele sich daran halten, wird die Welt friedlicher“ zitiert die junge Künstlerin Mahatma Ghandi.