Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Klimaschutztag in der Grundschule Veitshöchheim mit der Energieagentur Unterfranken

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Die Energieagentur Unterfranken besuchte in der letzten Woche die Klassen 4b und 4c der Grundschule Veitshöchheim. Im Mittelpunkt stand der Klimaschutz und die Frage "Was können wir dafür tun?"

Fabian Onkels zeigte den Schülern zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen der Energieagentur, wie Klimaschutz in den drei Bereichen Mobilität, Müll und Nahrung für sie möglich ist.

Den Aktionstag fasste ein Schüler der 4c so zusammen:

"Die Mitarbeiter der Energieagentur hatten verschiedene Stationen für uns aufgebaut.

An der ersten Station ging es um Mobilität. Das bedeutet, dass man mit dem Zug, Flugzeug, Auto oder Bus von einer Stelle zur nächsten kommt. Wir können auf kurze Autofahrten verzichten und anstatt dessen mit dem Rad fahren.

Danach ging es um Müll und Mülltrennung. Dort erfuhren wir, dass in anderen Ländern Müll einfach auf einem großen Haufen gelagert wird. Wenn Wind oder Regen aufkommt werden Plastiktüten und andere Dinge ins Meer gespült. Dort werden sie im Laufe der Zeit zerkleinert und in Mikroplastik verwandelt. Das fressen dann die Fische und diese Fische essen wir. Wichtig wurde uns möglichst auf Plastik zu verzichten.

Als nächstes ging es um unser Essen. Viele Nahrungsmitteln aus anderen Ländern werden täglich zu uns gebracht, z.B. Bananen oder Kiwis. Sogar heimisches Obst wie Erdbeeren kommt oft von weit her. Regional und saisonal einkaufen, das können wir auch.

Danach durften wir noch Fragen stellen, wie z.B. Ist der Klimawandel noch zu stoppen? Können die Eisberge in der Arktis und Antarktis abschmelzen?"

Tim aus der 4c, J. Schlötterlein, Ch. Melzer, Grundschule Veitshöchheim - Fotos Grundschule

Kommentiere diesen Post