Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

LWG-Pressemitteilung: Sortenreine Edelbrände - O du fröhliche, genussreiche Weihnachten

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Fast) vergessene Geschmackserlebnisse: Aus 17 bei einer Sortenkartierung entdeckten und teilweise vergessenen Apfel-, Birnen- und Zwetschgensorten haben ausgewählte Brenner exquisite Edelbrände kreiert. Dazu kam der „Speierling“, der sich für den Rohverzehr zwar nicht eignet, aber als Brand mit einer nussigen, an dunkle Schokolade erinnernden Note überzeugt. (Maser-Plag © LWG)

Weihnachten ist nicht nur etwas für das Herz, sondern auch für alle Sinne: Zimt, Orange, Mandeln, Glühwein und Vieles mehr – so schmeckt und riecht die Weihnachtszeit und sorgt damit bei unseren Sinnen für eine regelrechte Achterbahnfahrt.

Sie wollen dies noch toppen und unter dem Weihnachtsbaum ist auch noch etwas Platz? Dann verschenken Sie in diesem Jahr mit sortenreinen Edelbränden doch Genuss pur.

Damit werden Sie auch zum Schützer unserer einmaligen und ökologisch wertvollen Kulturlandschaft – unserer Streuobstwiesen, die Heimat und Menschen seit je her prägen.

Biodiversität pur

Heute auf den Streuobstwiesen auch kaum noch zu finden: die Hänserbirne. Als Destillat passt der kräftige, vollmundige Birnenbrand perfekt in die Weihnachtszeit und überzeugt mit einem Hauch von Lebkuchengewürz. (Maser-Plag © LWG)

Raafs Liebling, Unseldapfel, Hänserbirne, Trockener Martin oder Wöbers Rambur: Noch nie gehört? Kein Wunder! Denn von der einstigen Apfel- und Birnenvielfalt in Bayern ist nicht viel übrig geblieben. „Nur eine zeitgemäße Verwertungsmöglichkeit alter Sorten führt zu einem aktiven Interesse der Besitzer an der Pflege und damit zum Erhalt der Streuobstwiesen“, so Martin Degenbeck, Streuobst-Fachmann vom Institut für Stadtgrün und Landschaftsbau an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG). Denn mit der Bewirtschaftung von Streuobstwiesen leisten die bayerischen Brenner einen wichtigen Beitrag zu Artenschutz und Artenvielfalt: So tummeln sich über 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten auf einer Streuobstwiese und finden dort Nahrung und Lebensraum.

(Kolesch © LWG)

Vergessene Schätze

Von 2007 bis 2010 begaben sich die LWG-Experten bei einer Sortenkartierung im Landkreis Würzburg auf eine ganz besondere Spurensuche und fanden dabei seltene, bereits verloren geglaubte Sorten wie etwa die Röhrlesbirne, die über 100 Jahre als verschollen galt, wieder. Aus 17 dieser wiedergefundenen kulinarischen Schätze (Sorten) werden seit dem von 14 Brennern aus Franken nicht ganz alltägliche, sortenreine Edelbrände destilliert, die nicht nur als Solisten eine gute Figur machen.

„Auch in der Kombination mit Schokolade, Wurst, Käse & Co. entfalten Brände und Geiste einen wahren Sinneszauber und entpuppen sich dabei als idealer Begleiter“, schwärmt Mathias Krönert, Fachberater Brennerweisen, LWG-Institut für Weinbau und Oenologie.

Kommentiere diesen Post