Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Gemeindegärtner gestalten eine Pflanzfläche an der Mainuferpromenade neu - LGS in Würzburg tangiert auch Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Gemeindegärtner gestalten eine Pflanzfläche an der Mainuferpromenade neu - LGS in Würzburg tangiert auch Veitshöchheim

"Ein weiteres Highlight ist der Besuch einer der schönsten Rokokogärten in Europa, dem traumhaft angelegten Garten in Veitshöchheim, den Sie mit einer Schifffahrt erreichen" so werden u.a. viertägige Gruppenreisen zur am Donnerstag, 12. April beginnenden Landesgartenschau in Würzburg angepriesen (siehe nachstehender Link).

Auf dem Weg vom Schiff zum Rokokogarten passieren die Gäste auch die Mainlände in Veitshöchheim, die von der Gemeinde 1990 parallel zur damaligen Landesgartenschau in Würzburg vom gleichen Planer umgestaltet wurde. Bereits vor zehn Jahren wurde anlässlich der mit der Goldmedaille honorierten Teilnahme Veitshöchheims am Wettbewerb "Entente Florale Deutschland 2009" auch die Flaniermeile am Main weiter aufgewertet beispielsweise durch neue Pflanzgestaltungen wie "Silbersommer" an der Schiffsanlegestelle, Blumensäulen und Blumenampeln an den Straßenlaternen oder der Kneipp-Wassertret-Anlage und dem Barfußpfad.

 

Noch rechtzeitig zur Eröffnung der LGS legte heute der gemeindliche Gärtnervorarbeiter Sebastian Heller mit seinem Team die ziemlich unansehnlich gewordene Pflanzfläche im Einmündungsbereich der Unteren Maingasse neu an, nachdem zuvor aus Verkehrssicherungsgründen eine schadhafte Birke und die zur Straße abschirmende Heckenpflanzung gerodet werden mussten.

Die nun zum Main hin offene Grünfläche zieren nun als Dominante ein Magnolienbaum, in einem Bereich lockere Blütengehölze mit Unterpflanzungen und im anderen Bereich eine das ganze Jahr über blühende Staudenmischpflanzung.

Wie Heller sagte, sei in Absprache mit dem Institut für Landespflege der LWG beabsichtigt, nach und nach so die gesamten Heckenpflanzungen entlang der Fahrbahn umzugestalten, wenn eine der insgesamt stark rückläufigen Birken wieder gefällt werden muß. Nur im Bereich der Parkbänke soll auch weiterhin eine Formschnitt-Hecke zur Straße hin schützen. Anstelle der Birken sollen künftig Magnolien- und Amberbäume die Grünflächen dominieren.

Ansonsten wird in den nächsten Tagen wie in den letzten Jahren Wechselflor gepflanzt und für ein buntes Bild sorgen. Zusätzlich aufgestellt wurden bereits einige Pflanzkübel.

 

Die Pflanzfläche nach Fertigstellung

und zu Beginn.

 

Kommentiere diesen Post