Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Die Einsätze sind Schwerpunkt – Der Parlamentarische Staatsekretär Ralf Brauksiepe zu Besuch bei der 10. Panzerdivision in Veitshöchheim

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Bürgermeister Jürgen Götz, Generalmajor Bernd Schütt, Staatssekretär Ralf Brauksiepe und Paul Lehrieder MdB (Quelle: Bundeswehr/Janus)

Bürgermeister Jürgen Götz, Generalmajor Bernd Schütt, Staatssekretär Ralf Brauksiepe und Paul Lehrieder MdB (Quelle: Bundeswehr/Janus)

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung, Ralf Brauksiepe, besuchte vor kurzem die 10. Panzerdivision in Veitshöchheim.

“Ich freue mich sehr hier zu sein. Ich habe vom Standort und der Stadt schon viel gehört!“, so Brauksiepe während der Begrüßung durch Generalmajor Bernd Schütt, dem Kommandeur der in Veitshöchheim beheimateten Division, und den Abgeordneten Paul Lehrieder, Mitglied des Deutschen Bundestages.

Der Schwerpunkt der Informationen des Eingangsgespräches zwischen dem Divisionskommandeur, Staatssekretär Brauksiepe und MdB Lehrieder lag auf den derzeit laufenden Einsätzen und einsatzgleichen Verpflichtungen. General Schütt betonte gegenüber dem Staatssekretär, dass die Sicherstellung der einsatzvorbereitenden Ausbildung, die Personalabstellungen in die Einsätze und die Bereitstellung von Material in diesem Zusammenhang im Schwerpunkt der täglichen Arbeit der Soldatinnen und Soldaten der Division stehen: „Das sind wir unseren Männern und Frauen im Einsatz schuldig.“

Im anschließenden Informationsvortrag gaben der Divisionskommandeur und sein Stab dem Staatssekretär „en Detail“ einen Überblick zu aktuellen Themen, die die Soldatinnen und Soldaten der 10. Panzerdivision und den Standort Veitshöchheim bewegen: Neben der Personal- und Materiallage sowie der Ausbildung, Übung und den Einsätzen, in die Division in 2015 circa 4300 Soldatinnen und Soldaten entsenden wird, standen auch Fragen der Infrastruktur, der Attraktivität sowie der Tradition des Standortes im Zentrum der Information.

Der Parlamentarische Staatssekretär nahm zum Ende des Vortrages das Thema Auslandseinsätze noch einmal auf: „Ich bin dankbar, dass bei ihnen die Grundstimmung so positiv ist und sie mit dieser die anstehenden Aufgaben angehen!“. Er betonte wesentlich, dass für eine positive Grundstimmung auch das „Wohlfühlen“ am Standort beiträgt und stellte in Richtung des anwesenden Bürgermeisters der Gemeinde Veitshöchheim, Jürgen Götz, fest: „Es ist schön, dass die Bundeswehr am Standort Veitshöchheim so fest verankert ist!“.

Text: B.G. Rupp

Kommentiere diesen Post