Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

ZDF-Frontal 21 berichtete am 4.9.2012 über rechte Szene in Veitshöchheims sächsischer Partnerstadt Geithain

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Frontal21RomyBauer

 

Frontal21 berichtete  am 4. September 2012 unter der Überschrift "Klima der Angst - Rechte Szene terrorisiert ganze Ortschaften" über rechte Täter und die hilflosen Versuche, sich dagegen zu wehren.

 

Gefilmt wurde auch in  Veitshöchheims sächsischer Partnerstadt Geithain, die vor zehn Tagen mit einem Fest der Vielfalt dagegen ein Zeichen setzen wollte.

 

Link auf Video des Frontal 21 -Beitrages

 

Frontal 21:

"Das Sächsische Innenministerium spricht in Geithain von einer aktiven, straff geführten neo-national-sozialistischen Szene.  Bürgermeisterin Romy Bauer hat sich lange schwer getan, anzuerkennen, dass die Stadt überhaupt ein Problem mit Rechten hat. Deren Strattaten spielt sie runter. Woanders sei es noch viel schlimmer."


Im Interview sagt  die Bürgermeisterin:

 "Die Zahlen  sprechen für sich, das ist wohl wahr, andererseits aber keine Panikmache. Wenn ich fünf Straftaten in sechs Jahren in den Kontext des ganzen Landes stelle verschwinden die."

 

Im Online-Text von Frontal 21 ist zum Video einführend zu lesen:

"Nach der Aufdeckung der Zwickauer Zelle vor zehn Monaten war das Entsetzen groß, und die Versprechen von Politikern, künftig mehr gegen rechte Gewalt zu unternehmen, häuften sich. Auch die sächsische Landesregierung kündigte an, Initiativen gegen Rechts stärker zu fördern. Tatsächlich aber hat sich wenig getan. Die rechte Szene terrorisiert weiter ganze Ortschaften. Die wenigen, die sich überhaupt in die Öffentlichkeit trauen, sprechen von einem Klima der Angst."

 

 

Link auf den Bericht der Leipziger Volkszeitung vom 28.8.2012  "Tag der Vielfalt kommt gut an"

 

 

Kommentiere diesen Post