Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer "Zwergenstüble" spendet der Bücherei im Bahnhof 250 Euro

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

BuechereiZwergenstuebli1.jpg

Seit 25 Jahren gibt es im Veitshöchheimer Altort eine Krabbelgruppe, die sich seit einigen Jahren „Zwergenstüble“ nennt. Einmal wöchentlich treffen sich immer dienstags um 10.00 Uhr für gut eine Stunde junge, nicht berufstätige Mütter  mit ihren Kleinen zwischen einem halben Jahr und drei Jahren zum Singen, Spielen, Geburtstag und Feste feiern sowie zum Erfahrungsaustausch.

Bis vor  gut einem Jahr diente das Haus der Begegnung (HdB) an der Vituskirche als Treffpunkt. Dann fand die derzeit von Natalie Durhack (2.v.r.) federführend betreute Gruppe zwangsläufig  in der Bücherei im Bahnhof ein neues Domizil, da sämtliche Räume des HdB während der Bauphase des Kindergartenneubaus in Beschlag genommen wurden.

Den bis zu zehn Müttern, die regelmäßig zu den Treffen kommen, gefällt es samt ihren Kleinen im kuscheligen Ambiente der Kinderbücherei und deren tollen Ausstattung so gut, dass sie dort auch weiterhin bleiben wollen. Als Dankeschön für das Entgegenkommen der Gemeindebücherei übergab nun  Ansprechpartnerin Natalie Durhack (Tel. 9701503) nun einen Scheck über 250 Euro. Mit diesem Geld schafften Büchereileiterin Elisabeth Birkhold (hinten rechts) und ihre Mitarbeiterin Yvonne Weickert (hinten links) neue Spiele und Bilderbücher aus extra dicker Pappe für die kleinen Besucher an, die sie nun im Bild den Müttern vorstellten.

Der Büchereileiterin kommt es sehr gelegen, dass das "Zwergenstüble" auch weiterhin in ihrem Haus residiert, konnte sie doch inzwischen zahlreiche Mütter als Bücherei-Nutzerinnen gewinnen, die vorher überhaupt keinen Bezug zu dieser gemeindlichen Kultureinrichtung hatten. Sie konnte feststellen, dass diese bevorzugt Bilderbücher und Kinderlieder-Cds ausleihen.

Kommentiere diesen Post