Ausstellung in der Bücherei im Bahnhof: 88 Kinder beteiligten sich beim Wettbewerb "Kinder malen ihr Veitshöchheim"
Ein voller Erfolg war der von der Gemeinde im Herbst ausgeschriebene Wettbewerb„Kinder malen ihr Veitshöchheim“.
Es beteiligten sich sage und schreibe 88 Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 16 Jahre, wohl auch deshalb, weil Mittelschullehrer Michael Stadtmüller das Thema zum Gegenstand des Kunstunterrichts in zwei sechsten und achten Klassen machte.
36 der in verschiedenen Formaten von DIN A 5 bis DIN A 3, als Bleistiftzeichnungen, mit Malstiften, mit Wachsmalkreide oder mit Wasserfarben erstellten Bilder wählte nun die Gemeinde für eine noch bis Ende November dauernde Ausstellung im Lesecafé der Bücherei im Bahnhof aus.
Zur Ausstellungseröffnung konnte Bürgermeister Rainer Kinzkofer bis auf drei der Hobbykünstler alle Aussteller herzlich willkommen heißen.
Wie aus den nachstehend abgebildeten Werken zu ersehen ist, diente unschwer der Hofgarten als Hauptmotiv der Arbeiten, aber auch die Mainuferpromenade mit Spielplatz, Skaterbahn, Booten, Kneippbecken und Blumen fand Gefallen ebenso auch das Freibad, die Bücherei oder der Würzburger Hof.
Nach den Worten des Bürgermeisters hatte seine Sekretärin Christine Hidringer die Idee für den Wettbewerb, nicht ganz uneigennützig. Wie bereits aus dem vorstehenden Ausstellungsplakat zu ersehen ist, verwendet sie nun einzelne Motive grafisch verarbeitet, um damit beispielsweise Glückwunschkarten des Bürgermeisters zu verzieren.
So bekamen nun auch alle ausstellenden Kinder vom Bürgermeister als Dankeschön einen Block mit Deckblatt, auf dem alle ausgestellten Bilder abgebildet sind, außerdem noch Farbstifte und einen Eis-Gutschein.
Einen Eisgutschein erhielten auch diejenigen, die es nicht in die Ausstellung schafften.