Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof eröffnete neue Medienwelt im Königspavillon

Veröffentlicht am von Dieter Gürz

Neuinvestition2012MedienWelt.JPGEin roter Teppich und ein roter Vorhang, angestrahlt durch einen farbigen Scheinwerfer, erwarten den Besucher, bevor er im Königspavillon in die für 20.000 Euro neu geschaffene Medienwelt der Veitshöchheimer Bücherei im Bahnhof eintritt (im Bild die Eröffnung durch Bürgermeister Rainer Kinzkofer, der diese neue Errungenschaft mit seinem Bücherei-Team v.r. Leiterin Elisabeth Birkhold, Yvonne Weickert und Martin Wehner mit einem Glas Sekt begießt).

Vor allem durch die starken Zuwächse des erfolgreichen Sommerferien-Leseclubs „Lesen was geht“ bedurfte die Kinder- und Jugendabteilung dringend einer Erweiterung. Auch der DVD- und CD-Bereich stieß räumlich an seine Grenzen. Am derzeitigen Standort war eine Erweiterung nicht mehr möglich.

Die DVD- und CD-Abteilung wurde deshalb in den bisher ab und zu für Aussstellungen genutzten Königspavillon verlegt.

Neuinvestition2012Medien-Koenigspavillon-EGDVDs-00.jpg Neuinvestition2012Medien-Koenigspavillon-EGDVDs-0.jpg Neuinvestition2012Medien-Koenigspavillon-EGDVDs-1.jpg Neuinvestition2012Medien-Koenigspavillon-EGDVDs-0b.jpg Neuinvestition2012Medien-Koenigspavillon-EGDVDs-0a.jpg

Im Erdgeschoss des Königspavillons präsentiert nun die Bücherei über 1200 DVDs und

Neuinvestition2012Medien-Koenigspavillon-OG-MusikCDs-0.jpg Neuinvestition2012Medien-Koenigspavillon-OG-MusikCDs-1.jpg   

in der Musik Lounge der Galerie über 1600 Musik-CDs.

Durch das nun wesentlich größere Platzangebot  findet der Kunde bequem und schnell seine gewünschten Medien.

Für die Katalogrecherche steht auf beiden Ebenen ein OPAC (Online Public Access Catalogue) zur Verfügung. Wer ein Smartphone besitzt, kann sich hier zur Recherche den Büchereibestand ebenfalls herunterladen.

Neuinvestition2012Medien-Koenigspavillon-EGDVDs-2.jpg

Filmfreunde können sich freuen, denn neu im Bestand sind jetzt auch Blu-Ray-Discs.

"Es ist sehr schön geworden" äußerten sich begeistert die ersten Besucher nach der Freigabe des Königspavillons durch das Ortsoberhaupt.

Aber auch die Jugend darf sich freuen, denn die Zeit der verstopften Regale ist zu Ende. Der durch den Umzug der DVD- / CD-Abteilung frei gewordene Platz steht nämlich jetzt für die Jugendmedien zur Verfügung. Gemütliche Sitzplätze laden zum Lesen und Hören ein.

Neuinvestition2012Medien-Krabbelstube-2.jpg

Und auch in der Kinderabteilung ist nun mehr Platz, worüber sich auch die Krabbelstube von Sankt Vitus freut, die hier einmal wöchentlich an einem Vormittag zu Gast ist.

Ausstellungsmöglichkeiten gibt es nun neben den Gängen auch im Lesecafé. Dazu mussten lediglich Galerieschienen installiert werden.

Kommentiere diesen Post