Veitshöchheim ehrte seine herausragenden Sportler mit Urkunden, Medaillen, Sachpreisen und tollem Rahmenprogramm
Mit Urkunden, Geschenken und je nach Erfolg mit der Sportmedaille der Gemeinde in Gold, Silber oder Bronze zeichnete Veitshöchheims Bürgermeisterdreigestrin am Freitag, 22.3. März 2013 bei der diesjährigen Feierstunde des Sports in der Dreifachturnhalle erfolgreiche Sportler aus, die 2012 mindestens einen Podest-Platz auf bayerischer Ebene errungen hatten.
Insgesamt waren es 24 Einzelsportler/innen, 23 Gardemädchen und fünf Mannschaften die in 15 Sportarten trotz hochgesteckter Kriterien im Vorjahr großartige Erfolge erzielten.
Mit der höchsten Auszeichnung, der goldenen Sportmedaille der Gemeinde wurden Erfolge auf Deutscher Ebene Plätz 1 - 3 und Internationaler Ebene ausgezeichnet.
Squash | Kathrin Hauck Herausragte 2012 die seit 2009 in Veitshöchheim wohnhafte Squash-Spielerin Kathrin Hauck. Die für den Rosenheimer Squash-Club spielende Nationalspielerin ist seit Jahren Deutschlands Ranglistenerste und mit 20 Jahren bereits fünffache Deutsche Meisterin. Im Vorjahr wurde sie mit dem Nationalteam Vierte der Europameisterschaft.
| ![]() |
Sportklettern | Leonie Muth
Auf europäischer Ebene erfolgreich war auch die erst achtjährige Leonie Muth im Sportklettern. Bei den European Youth Climbing Days in Arco ( Italien) errang sie den zweiten Platz und wurde bei den Süddeutschen Masters Dritte. | ![]() |
Leichtathletik | Markus Schwerdtfeger
| ![]() |
Sambo-Combat | Ruslan Ahmadov, Kirill Jogannes
| pdf-Link |
Sambo-Ringen | Stefan Wegele, Dietmar und Sascha Lange, Roman Medvedovskyy, Denis Kotov, Daniel Kvade, David Bauer | pdf-Link |
Die silberne Sportmedaille der Gemeinde gab es für Erfolge auf süddeutscher Ebene 1 - 3 und deutscher Ebene Rang 4 bis 6.
Die bronzene Sportmedaille der Gemeinde gab es für Erfolge auf Landes-Ebene 1 - 3, süddeutscher Ebene 4 - 6 und deutscher Ebene 7 - 10.
Auf dem Siegertreppchen standen bei Bayerischen Meisterschaften:
Zuvor ehrten der Sportverein und die Turngemeinde (TGV) die aus ihren Reihen auf Kreis-, Bezirks- und nordbayerischer Ebene erfolgreichen Einzelsportler und Mannschaften.
Link auf Folien Ehrungen Turngemeinde (pdf)
Link auf Folien Ehrungen Sportverein (pdf)
Die Vielzahl der Erfolge belegt nach den Worten von Bürgermeister Rainer Kinzkofer Veitshöchheims Ruf als sportliche Gemeinde. Die Gemeinde habe viel für den Sport übrig und sorge mit ihrem Sportförderungsprogramm, ihren zahlreichen Sportanlagen, großzügigen Investitionszuschüssen und organisatorischen und ideellen Hilfestellungen für einen guten Nährboden.
Durch die seit 1992 veranstaltete Sportlerehrung würden die hervorragenden, mit großem Trainingsfleiß erzielten sportlichen Leistungen öffentlich herausgestellt, auch als Ansporn für andere. Kinzkofer schloss in seinen Dank auch die „stillen Stars“ wie Trainer, Betreuer und Eltern ein und dankte besonders auch dem TGV-Team für die Bewirtung der Gäste beim anschließenden Stehempfang.
Dass bei den über 600 Gästen trotz der vielen Ehrungen keine Langeweile aufkam, dafür sorgte die visuelle Präsentation der Erfolge aller Geehrten auf der Leinwand und ein attraktives Rahmenprogramm.
Zu Beginn verblüffte das Jonglage-Ausnahmetalent Timo Wagenblast vom Gymnasium Veitshöchheim
Voller Power ging die Zumba-Vorführung „Join the Party“ des Sportverein mit Janine Lage über die Bühne.
Dass man auch im hohen Alter noch recht gelenkisch sein kann, stellte die TGV-Gruppe "Seniorinnen fit & mobil" mit Sigrid Muselmann unter Beweis. Die 85jährige ist bereits seit 56 Jahren als Übungsleiterin für die Turngemeinde tätig.
Die hohe Kunst des Turnens an Reck und Stufenbarren demonstrierte die TGV-Turntalentschule mit Carolin Fischer."
Eine Mordsgaudi hatten die TGV-Turnjungen bei ihrer mit Dr. Martin Korneli einstudierten Trampolinvorführung "Deep Blue Team".
Farbenprächtig und voller Elan zauberte die Rote Garde des Veitshöchheimer CC den Schautanz „Wenn einer eine Reise tut“ unter Federführung von Sina Mahlmeister aufs Parkett.
Den krönenden Abschluss des höchst unterhaltsamen Sportevents servierte ein Steptanz-Quartett der Würzburger TAPHOUSE DANCE COMPANY von Steffen Wolz.